X 39 Unterlagen Urkundspersonen, Disziplinarakten, Kautionen, Diverses, 1880-2001 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:X 39
Signatur-Bereich:X 39/1 - X 39/173
Titel:Unterlagen Urkundspersonen, Disziplinarakten, Kautionen, Diverses
Entstehungszeitraum:1880 - 2001
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:2,08

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:Bei dieser Ablieferung handelt es sich um einen Sammelbestand von diversen Unterlagen, die im Obergerichtsarchiv neben den eigentlichen Gerichtsakten anfielen. Am bedeutendsten sind wohl die Kontrollen ("Protokolle" in Band- und loser Aktenform) der Urkundspersonen bzw. Notare, die gemäss einer Weisung des Obergerichts (Maximen 1963, 229) an dieses abgeliefert werden mussten. Ob alle Notare dieser Weisung Folge leisteten, ist nicht erwiesen, der Bestand ist jedenfalls nicht vollständig, wie auch ein Vergleich mit der nachträglich angeforderten Kontrolle des Obergerichts (X 39/1) zeigt.

Die Notariatsakten von Kuno Müller, Max Büsser und Kurt Akesson, die sich in den Bestände Q 296 und 2019/15 befanden, wurden im Jahr 2022 erschlossen und in diesem Bestand integriert (0.8 Lfm.). Aufbewahrt wurden die Protokollbücher und die Unterlagen betreffend Beglaubigungen und Beurkundungen. Die restlichen Akten betr. CAP Rechtsschutzversicherung, Vertretungen vor Gericht etc. wurden kassiert.
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:19.04.2000

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Mit abgeliefert wurden auch zahlreiche Amtsdruckschriften. Diese wurden teilweise in die Dublettensammlung des Staatsarchivs aufgenommen, der Rest wurde kassiert.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2101
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=352962
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern