Dies ist kein komplettes Glossar mit archivischen Begriffen. Vorgestellt werden nur einige Besonderheiten der Online-Recherche des Staatsarchivs Luzern. Für weitergehende Informationen verweisen wir Sie auf unsere Website. Für direkte Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Die über 17'500 Laufmeter Akten und Bände sind nicht einfach in einer Serie aufgestellt. Vielmehr ist das Archiv stark gegliedert. In dessen Struktur widerspiegeln sich sowohl 600 Jahre Verwaltungsgeschichte als auch wechselnde Archivpraxis (vgl. dazu die weiterführenden Informationen zu Aufbau und Gliederung der Bestände.)
Die einzelnen hierarchischen Verzeichnungsstufen sind in Staatsarchiv Luzern (StALU) folgendermassen benannt:
|
Archiv |
Die oberste Stufe: Das gesamte Staatsarchiv als Ausgangspunkt. |
|
Tektonik |
Die Untergliederung des Archivs auf den oberen Stufen. Diese basiert häufig auf zeitlichen Zäsuren, auf verschiedenartiger Herkunft und auf sachthematischen Kriterien. |
|
Provenienz |
Eine aktenabliefernde Stelle (Körperschaft, Familie, Person: z.B. Departement, Dienststelle, Aktenbildner, privater Partner etc.) |
|
Bestand |
Ein Bestand umfasst nach sachthematischen Kriterien (Pertinenz) zusammengestellte Unterlagen ohne Rücksicht auf den Entstehungszusammenhang. Im StALU meist die pragmatisch festgelegten, so genannten «historischen Bestände» in den Archiven 1 - 4. |
|
Akzession |
Von einer Provenienz im Rahmen einer Ablieferung übernommene Unterlagen. |
|
Gruppe |
Weitere Unterteilung einer Akzession oder eines Bestandes, z.B. nach sachthematischen Kriterien. |
|
Archiveinheit |
Verzeichnungsstufe für alle Einheiten, die eine eindeutige Signatur tragen (Akte, Urkunde, Plan, Band, Dossier ...) |
|
Teileinheit |
Die Möglichkeit der weiter unterteilten Beschreibung einer Archiveinheit wird für Siegel, Bandeinträge, einzelne Dokumente, einzelne Bilder etc. sowie für Informationen aus früheren Datenbanken (sogenannte Darin-Einträge) verwendet. |
|
Repräsentation |
Aufnahmeprotokolle aus der Mikroverfilmungen |