A 1735 Konkursverzeichnisse, Konkursakten (Aktenbände) für die Stadt Luzern, alphabetisch geordnet, 1955-2004 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1735
Signatur-Bereich:A 1735/1 - A 1735/1080
Titel:Konkursverzeichnisse, Konkursakten (Aktenbände) für die Stadt Luzern, alphabetisch geordnet
Entstehungszeitraum:1955 - 2004
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:14,30

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Konkursamt Luzern (Luzern)
Eingangsdatum:11.06.2019

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Konkursakten bilden ausnahmslos Dossiers zu einzelnen konkursiten Personen oder Firmen. Dabei handelt es sich um die aus den einzelnen Konkursverfahren resultierenden "Hauptakten" - bei den im Vergleich zu den "summarischen" Verfahren selteneren "ordentlichen" Verfahren in der Regel um Konkursprotokoll, Einvernahmeprotokoll, Protokoll der Gläubigerversammlung, Inventar, Forderungseingaben, evtl. Anerkennung, Lastenverzeichnis, Kollokationsplan, Steigerungsprotokoll, Verteilungsliste, Gebührenrechnungen, Schlussberichte - durchwegs in gebundener Form; dies, obwohl Artikel 10 der Verordnung des Bundesgerichts über die Geschäftsführung der Konkursämter vom 13.7.1911 (Eidg. Gesetze NF 27, 751), der die Pflicht zum Einbinden der Hauptakten vorgeschrieben hatte, per 1.1.1997 aufgehoben wurde (AS 1996, 2884).
Bewertung und Kassation:Rund ein Drittel - 7.7 Lfm. - der Unterlagen wurden kassiert, darunter auch Hauptakten aus Konkursverfahren ab Aktenjahrgang 2001. Denn gemäss neuem Bewertungsmodell gilt die integrale Archivierung der Konkurshauptakten nur bis und mit Jahrgang 2000; ab Jahrgang 2001 wurde ein Sampling vorgenommen (A-G-Z für Dossiers "natürliche Personen", bei solchen zu "juristischen Personen/Firmen" nur dann Archivierung, sofern sie älter als 30 Jahre waren). Kassiert wurden überdies Unterlagen aus Rechtshilfeaufträgen sowie solche zu Verfahren, die eingestellt worden waren (z.B. mangels Aktiven).
Ordnung und Klassifikation:Die vorhandene - nicht immer konsequente - alphabetische Ordnungsstruktur wurde als solche übernommen. Diese Ordnung erstreckt sich indessen nur auf den Anfangsbuchstaben der Familien- und Firmennamen.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Es handelt sich um die Fortsetzung zu XM 17.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2104
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1997846
 
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