DA 16 Unterlagen der konkursiten Zeitung "Die Heimat" (1921-1991 "Die Heimat, 1991-2013 "Die Region", 2013-2015 "Die Heimat"): digitale Ausgaben "Die Heimat", digitales "Rohmaterial" der Bild-Redaktion, 1999-2009 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:DA 16
Signatur-Bereich:DA 16/1 - DA 16/223
Titel:Unterlagen der konkursiten Zeitung "Die Heimat" (1921-1991 "Die Heimat, 1991-2013 "Die Region", 2013-2015 "Die Heimat"): digitale Ausgaben "Die Heimat", digitales "Rohmaterial" der Bild-Redaktion
Entstehungszeitraum:1999 - 2009
Stufe:Akzession

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:Die Heimat hat per Ende September 2015 konkurshalber ihren Betrieb eingestellt. Die vom Konkursamt Luzern dem Staatsarchiv angebotenen Unterlagen beinhalten den Rest der in die Konkursmasse eingeflossenen redaktionellen Unterlagen, wobei anzunehmen ist, dass gerade im Bildbereich früher noch wesentlich mehr Unterlagen vorhanden gewesen waren.
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:12.11.2015

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:PDF-Ausgaben "Die Region" und "Die Heimat" (2000 (ab Woche 11)-2009 (bis Woche 31)), Bilder im jpg- und zum kleinen Teil im tiff-Format (1999-2008). Dabei handelt es sich teils um "Fertigprodukte", im Bildbereich teils um "Rohmaterial" der Redaktion. Die eigentlichen Firmenakten werden für weitere 10 Jahre auf dem Konkursamt aufbewahrt.
Bewertung und Kassation:Bilder:
Die Redaktionsbilder für die Jahre 1999-2000 und die thematische Bildersammlung wurden als inhaltliche Auswahl aufbewahrt, da die Zeitung für diese Periode nicht in digitaler Form vorliegt und/oder genauere Informationen zu diesen Bilder existierten: inhaltliche Auswahl der Bilder, z.B. nach Prominenz des Ortes oder des baulichen Objekts (z.B. Viscoseareal, Bahnhofsgebiete), nach lokal- oder regionalgeschichtlichen bedeutsamen Ereignissen (z.B. Baubeginn von Zentrumsbauten, Unwetterereignisse), nach Prominenz der beteiligten Personen (Lokal- und Regionalpolitiker, Behördenkader, Sportlerinnen) oder Ästhetik (z.B. Kalenderbilder Malters und Schwarzenberg oder Fotosammlung "Purtschert"). Sie wurden in der bestehenden Systematik belassen.
Die Redaktionsbilder der Jahre 2002-2008 wurden nicht aufbewahrt, da keine genaueren Informationen zu diesen Bildern exisiterten, sie bereits in der Zeitung veröffentlicht wurden und damit in elektronischer Form im Kontext vorlagen.
Ebenfalls nicht archiviert wurde eine Bild-CD zum Betriebsausflug der Region-Belegschaft zur "Gruebisbalm".

Zeitung:
Diese PDF werden integral aufbewahrt.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen:digital
Physische Beschaffenheit:gut

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Vorgehen bei den digitalen Daten (PDFs der Zeitung)
1. Schritt: Überspielen der Daten auf Server:
Von den CD-R und DVD-R konnten alle Dateien gelesen werden. Binärdaten (z.B. Schriftarten) wurden nicht übernommen. Zudem waren in der Produktion vereinzelte Zeitungsseiten (ca. 10 Seiten sowie etwa 5 Inserate) nicht ins PDF-Format konvertiert worden. Diese Rohdaten wurden gelöscht.
Bei den restlichen Dateien wurden die Dateiendungen kontrolliert und korrigiert.

Dies ergab dann 13485 Dateien, was ungefähr der Anzahl Seiten entspricht (in der Regel war jede Zeitungsseite als Einzeldatei gespeichert worden, bei grob geschätzten 445 Ausgaben zu 28 Seiten). Einzelne Seiten waren doppelt vorhanden (meistens als "_NEU" benannt), von einzelnen Ausgaben gab es 2 Versionen, zudem gab es vereinzelte Sondernummern oder Sonderbeilagen.

Die Dateien lagen im PDF-Format Version 1.2 und 1.3 vor. Dieses wird vorerst nicht weiter konvertiert.

2. Schritt:
Die bestehende Verzeichnisstruktur (Verzeichnisse für Jahre und Wochen) wurde vereinheitlicht. Diese Dateisammlung wurde komplett in einem SIP (Typ Files) nach eCH-0160 abgelegt. Dieses kann einem zu einem späteren Zeitpunkt (im Rahmen des Ingest) eine tiefere Erschliessung erlauben.

Die originalen Datenträger wurde vernichtet.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2009
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Erschwert möglich
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1865679
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern