A 554, A 614, A 618, A 671 Unterstützungsakten aufgrund des Konkordats über die wohnörtliche Unterstützung: Dossiers verstorbener Personen, 1930-1973 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 554, A 614, A 618, A 671
Signatur-Bereich:A 554/1-38, A 614/1-32, A 618/1-75, A 671/1-25
Titel:Unterstützungsakten aufgrund des Konkordats über die wohnörtliche Unterstützung: Dossiers verstorbener Personen
Entstehungszeitraum:1930 - 1973
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:2,20

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:bis 1971 Gemeindedepartement, danach Fürsorgedepartement: Fürsorgeabteilung und Rückerstattungsabteilung
Bestandesgeschichte:Die hier erschlossenen Unterstützungsakten, rund 170 Dossiers, gelangten in vier zwischen 1973 und 1980 abgelieferten Akzessionen des Fürsorgedepartementes (A 554, A 614, A 618 und A 671) ins Staatsarchiv, nachdem die unterstützten Personen verstorben waren. (Möglicherweise sind auch schon vor 1970 solche Dossiers abgeliefert und in die Pertinenzbestände (AKT 413) eingegliedert worden.)
Der Gesamtbestand der bis 1988/89 abgeschlossenen Unterstützungsakten wurde dann im Oktober 1989 vom Kantonalen Sozialamt ans Staatsarchiv abgeliefert, aber erst in den Jahren 2014-2017 detailliert erschlossen (Akzessionen A 866 und A 867). Da die hier verzeichneten vier Akzessionen den Standards bezüglich Erschliessungstiefe und Konservierung nicht entsprachen, wurde im Herbst 2017 beschlossen, diese neu zu erschliessen.
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:24.10.1973

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Unterstützungsakten basieren auf dem Konkordat über die wohnörtliche Unterstützung vom 1. 4. 1920, das mit Jahresbeginn 1979 durch das Bundesgesetz über die Zuständigkeit für die Unterstützung Bedürftiger (ZUG) abgelöst wurde. Die Dossiers sind je nach Zuständigkeit und Laufzeit ganz unterschiedlich dick. Sie beinhalten in erster Linie die Korrespondenz zwischen den für die Koordination der Sozialhilfe zuständigen Amtsstellen der Kantone und des Auslands mit dem Luzerner Gemeinde- resp. Fürsorgedepartement. Dazu kommen Unterlagen zur Abklärung der Identität (Auszüge aus Familienregistern etc.) und zum Zahlungsverkehr. Die finanzielle Unterstützung erfolgte u. a. für Alimente für uneheliche Kinder, Altersarmut, Armut wegen ungenügendem Einkommen, Krankheit, Arbeitslosigkeit, gelegentlich auch für Auslandschweizer.

Inhalt im Einzelnen:
Unterstützungsakten verstorbener Personen:
- Personen mit Heimatort im Kanton Luzern, wohnhaft zumeist ausserhalb, 1929-1977 A 554/1-38, A 614/1-32, A 618/1-75, A 671/16-20
- Personen mit ausserkantonalem Heimatort, wohnhaft im Kanton Luzern, 1940-1976 A 671/1-15
Akten des Fürsorgeinspektors Louis Bernauer zu einem seiner Mündel, 1937-1957 A 671/21-25
Bewertung und Kassation:In Einzelfällen wurden schon bei der Dienststelle Teil-Kassationen vorgenommen. So finden sich vereinzelt in schmalen Dossiers Karteikarten mit dem Vermerk "Akten vernichtet".
Im Archiv wurden grössere Kassationen einzig bei der 1980 abgelieferten Akzession A 671 vorgenommen. Dies geschah bereits im Jahre 2003, indem nur die 20 Dossiers zu Personen mit den Initialen A, G und Z "verschont" und die anderen Dossiers im Umfang von 2.5 Lfm vernichtet wurden. Bei der Nacherschliessung im Januar 2018 wurden nur noch vereinzelte Unterlagen zum Zahlungsverkehr kassiert. Das Faszikel mit Akten des Fürsorgeinspektors Louis Bernauer zu einem seiner Mündel, das ebenfalls bei den Unterstützungsakten eingeordnet worden war, wurde als Muster eines Unterlagentyps, der sich sonst im Staatsarchiv kaum findet, vollständig archiviert.
Vgl. auch Bemerkungen unter A 866 und A 867.
Ordnung und Klassifikation:Die Dienststelle legte die Akten zu Personen mit ausserkantonalem Heimatort (Nicht-Kantonsbürger) in grünen Mäppchen ab, diejenigen zu Personen mit luzernischem Heimatort in roten Mäppchen.
Die grünen Mäppchen wurden mit einer Fallnummer gekennzeichnet, die auch (meist in erweiterter Form) als Aktenzeichen verwendet wurde. Auf den Aktenhüllen wurde sie z. T. als "Konkordatsnummer" bezeichnet. Die roten Mäppchen erhielten dagegen eine Archiv-Nummer, die nicht der von der Dienststelle verwendeten Fall-Nummer entsprach. Bei der detaillierten Verzeichnung und archivgerechten Verpackung, die erst im Winter 2017/2018 erfolgte, wurden die Aktenhüllen entfernt. Die Aktennummern wurden bei der Erschliessung angegeben.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:detailliert
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
A 866 Unterstützungsakten des Gemeinde- resp. des Fürsorgedepartementes für Personen mit Luzerner Kantonsbürgerrecht und ausländische Personen, 1926-1988 (Akzession)

siehe auch:
A 867 Unterstützungsakten für Personen mit Bürgerrecht anderer Kantone und Wohnsitz im Kanton Luzern, 1921-1989 (Akzession)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2073
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=182343
 
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