Luzern heute, Tageszeitung (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Luzern heute, Tageszeitung
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Auf den 3. Januar 1996 hin fusionierten die beiden Tageszeitungen "Luzerner Zeitung" und "Luzerner Neueste Nachrichten". Aus diesem Anlass konstituierte sich der Verein "Projekt Zeitung", der die seiner Ansicht nach gefährdete Meinungsvielfalt "mit allen geeigneten Massnahmen" zu erhalten gedachte. Angestrebt wurde die Projektierung eines zweiten Printmediums in der Region Luzern/Innerschweiz. Dies gelang mit der Gründung der "Pro Zeitungs Verlags AG"Ende 1995. An seiner Generalversammlung 1997 wandelte sich der Verein deshalb zum Förderverein "Luzern heute". Nach wie vor lautete das Ziel, die Meinungsvielfalt mit allen geeingneten Massnahmen zu erhalten. Dazu sollte die Motivierung der an dieser Frage interessierten Personen und Gruppierungen sowie die Unterstüzung der Wochenzeitung "Luzern heute" erfolgen.

Die erste Ausgabe von "Luzern heute" erschien am 26. Januar 1996. Wegen Mindereinnahmen im Bereich Inserate konnten die Budgetziele 1996 und 1997 jedoch nicht erreicht werden. Um einen Konkurs zu vermeiden und das Unternehmen zu retten, wurde beschlossen, ab August 1997 eine Wochenzeitung zu lancieren und zusätzlich fünf Wochen Sommerpause einzuschalten. Der Neustart erfolgte am 7. August. Das Unternehmen kämpfte aber weiterhin mit Liquiditätsproblemen. Diverse Aktionen, Spendenaufrufe etc. bezweckten die Sanierung. So lancierte "Luzern heute" im Sommer 1999 die Idee eines "Club 20". Dabei sollten 20 Personen gefunden werden , die je CHF 15'000, verteilt auf zwei Jahre, einbringen würden. Dem war kein Erfolg beschieden. Weitere, letzte Rettungsversuche waren eine Benefizveranstaltung im November 1999 und die Aktion "Doppel-Abo": Ziel wäre es gewesen, 2'100 Leute davon zu überzeugen, fortan 240 statt 120 Franken für ein Jahresabo zu bezahlen. Es fanden sich nur gerade 1'200 Interessentinnen und Interessenten - und damit war die Refinanzierung der zweiten Luzerner Zeitung gescheitert. Die letzte Ausgabe von "Luzern heute" erschien am 16.12.1999.

Die WochenZeitung (WoZ) wollte in die Lücke springen und lancierte eine WoZ mit Regionalteil Luzern. Die vier regionalen Seiten wurden vom alten "Luzern heute"-Team gemacht, das sich neu organisiert hatte. Auch diesem Unternehmen war jedoch nur befristet Erfolg beschieden: Die letzte Ausgabe erschien am 23. Mai 2002.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1820651
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern