Lachappelle AG, Kriens (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Lachappelle AG, Kriens
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:1899 - 2001
Geographische Angaben:Kriens
Tätigkeitsbereich:Die Holzwerkzeugfabrik Lachappelle in Kriens wurde 1899 von Franz Xaver Lachappelle gegründet, als Ableger einer 1840 von dessen Vater Franz Anton Lachappelle in Strassburg gegründeten Firma. Die Leitung der Fabrik, die in der ehemaligen Pulvermühle eingerichtet wurde, übernahm der Sohn Jules Lachappelle. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte die Firma sechs Angestellte und Arbeiter.
1906 Erwerb der Genfer Konkurrenzfirma J. Rey.
1910 wurde die Schweizer Firma in eine AG umgewandelt.
1931 Ankauf der Lausanner Konkurrenzfirma V. Durand; Trennung von der Mutterfirma in Strassburg; ca. 50 Arbeitskräfte. Neben Hobeln und Hobelbänken wurden seit etwa 1890 Metzgerstöcke und ab 1933 Skier produziert.
1978 Übernahme der Firma durch Rolf Lachappelle. Zuletzt beschäftigte die Firma rund 40 Mitarbeiter. Das Fertigungsprogramm bestand vor allem aus Hobelbänken und verschiedenen Werktischen. Für Schulen-, Lehr- und Freizeitwerkstätten wurden komplette Werkraumeinrichtungen für Holz-, Metall- und Kartonagearbeiten einschliesslich Werkzeuge und Zubehör geliefert.
2000/2001 Aufgabe des Betriebes wegen starken Nachfragerückgangs, vor allem im Bereich Schulwerkstätten aufgrund von Lehrplanänderungen. Im Handelsregister blieb die Firma eingetragen.
Bemerkung:Quellen: Festschrift "100 Jahre Lachappelle-Werkzeuge 1840-1940" (Verfasser: Jules Lachappelle; Archivbibliothek: Bro B 24); Wolfgang Jordan, Kleines Werkzeugmuseum (online)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=883686
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern