Luzerner Zeitung AG (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Luzerner Zeitung AG
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:1991 - 2018
Existenzzeitraum, Anm.:1991 kam es zur Fusion der beiden Tageszeitungen "Vaterland" und "Luzerner Tagblatt" unter dem Namen "Luzerner Zeitung" (erstmals erschienen am 2. November 1991), herausgegeben durch die Luzerner Zeitung AG resp. LZ AG. 2018 wurde die Firma durch die RMH Regionalmedien AG abgelöst.
Die Vorgängerfirmen der LZ AG hatten ihre Ursprünge im 19. Jahrhundert. Es waren dies für das "Vaterland" die Vaterland AG, die sich 1960 zur Buchdruckerei Maihof Luzern (BML, später Maihof Druck AG Luzern) entwickelte, und für das "Luzerner Tagblatt" die Buchdruckerei Keller, später Keller und Co. AG (KCO).
Rechtsform:Aktiengesellschaft
Tätigkeitsbereich:Herausgabe einer Tageszeitung
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Infolge der Übernahme des "Luzerner Tagblatts" durch die Druckerei Maihof (Verlag "Vaterland") erschien ab Oktober 1991 die "Luzerner Zeitung" (LZ), herausgegeben durch die LZ AG. Die LZ überholte die zuvor führenden "Luzerner Neusten Nachrichten" (LNN), zuerst auf dem Leser- und 1994 mit dem Inseratepool Swisspool auch auf dem Anzeigenmarkt. Die 1993 begonnenen Verhandlungen mit dem LNN-Besitzer Ringier AG führten im September 1995 zur Fusion zwischen der LZ und der LNN.
Das Fusionsprodukt "Neue Luzerner Zeitung" (NLZ) erschien erstmals im Januar 1996. Am Verlag der "Neuen Luzerner Zeitung" besass die LZ AG 51% und Ringier 49%. 2002 übernahm der NZZ-Medienkonzern Ringiers Aktienpaket und beteiligte sich dadurch mit 33% an der Muttergesellschaft LZ Medien Holding AG (2008 62%). Seit 2016 arbeiteten die beiden zu den NZZ-Medien gehörenden Tageszeitungen NLZ und "St. Galler Zeitung" enger zusammen, was mit der Namensänderung von "Neue Luzerner Zeitung" zu "Luzerner Zeitung" (ab 18. September 2016) zusammenfiel. Auf Januar 2018 brachte die NZZ AG ihre Regionalmedien, darunter auch die LZ, in das zusammen mit den Aargauer AZ Medien unter der Leitung von Peter Wanner gegründete Joint Venture CH Media ein.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1845422
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern