A 1618 Bericht Kinderheime im Kanton Luzern: Text und Anhang, 2010.07.01-2012.07.31 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1618
Signatur-Bereich:A 1618/1 - A 1618/42
Titel:Bericht Kinderheime im Kanton Luzern: Text und Anhang
Entstehungszeitraum:01.07.2010 - 31.07.2012
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,20

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Mit RRB 521 vom 7. Mai 2010 beschloss die Luzerner Regierung, einen Experten mit der Aufarbeitung der Vorkommnisse in Luzerner Heimen zu beauftragen. In der Folge konnte der Luzerner Historiker Markus Furrer (Prof. an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz) für diesen Auftrag gewonnen werden. Zusammen mit den beiden Historikerinnen Martina Akermann und Sabine Jenzer erstellte Furrer den Bericht, der u. a. auf ausführlichen Gesprächen mit Zeitzeugen basierte. Die Interviews wurden grösstenteils von Markus Furrer selber durchgeführt. Der Bericht wurde vom Gesundheits- und Sozialdepartement im Sommer 2012 der Öffentlichkeit präsentiert.
Erwerbsart:Ablieferung
Erwerbsart, Anm.:Die Unterlagen wurden von Dr. Markus Furrer, Leiter der Historikerkommission, abgeliefert.
Eingangsdatum:13.12.2012

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Ausgedruckter Bericht, Transkriptionen und digitale Audio-Dateien der Interviews

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:detailliert
Findhilfsmittel:Aufschlüsselung der Kürzel und Codes in A 1618/42

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Der Bericht ist auf der Website der Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG) publiziert: http://www.disg.lu.ch/schlussbericht_aufarbeitung_kinderheime_120731.pdf
Eine Publikation in Papierform ist geplant.

Aktualisierung 2018:
Bericht in digitaler Form: https://disg.lu.ch/-/media/DISG/Dokumente/Publikationen/schlussbericht_aufarbeitung_kinderheime_120731.pdf
Bericht in Papierform: Bericht Kinderheime im Kanton Luzern im Zeitraum von 1930-1970 / Martina Akermann, Markus Furrer, Sabine Jenzer ; Leitung: Markus Furrer. - [Luzern] : Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern, 2012: Einsehbar in den Bibliotheken des Staatsarchivs Luzern und des Stadtarchivs Luzern.
Bibliothekskatalog: https://rzs.swisscovery.slsp.ch/permalink/41SLSP_RZS/lim8q1/alma9911003890105505

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Audio-Dateien im Format WAV.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2112
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1682773
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern