Dienststelle Soziales und Gesellschaft (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Verwandte Körp./Familien/Personen:Vorgänger mit Aktenablieferungen: Kantonales Sozialamt; JSD: Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:ab 07.2007
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Die Dienststelle Soziales und Gesellschaft entstand 2007/08 am gemeinsamen neuen Standort in der Rösslimatt, als dem Kant. Sozialamt drei Fachstellen angegliedert wurden, nämlich das Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann, die Koordinationsstelle für Ausländer-/innen-Fragen und Integrationspolitik (beide vorher beim JSD) und die Beauftragte für Jugendfragen (vorher beim BKD). 2009 wurde die vorher von einer unabhängigen Stelle wahrgenomme Opferberatung in die DISG integriert. 2016 übertrug der Kanton Luzern die zuvor von der Caritas Luzern wahrgenommene Aufgabe der Betreuung von Asylsuchenden an die neugeschaffene Abteilung Asyl und Flüchtlingswesen; diese Abteilung wurde zuerst der DISG angeschlossen, blieb aber räumlich getrennt und wurde auf Januar 2017 mit dem Status einer Dienststelle ausgestattet.
Vom Kantonalen Sozialamt kamen folgende Bereiche: Sozialhilfe, insbesondere Unterbringung und Betreuung von Asyl Suchenden (ohne Integration) und anerkannten Flüchtlingen (inkl. Integration), Vollzug des Heimfinanzierungsgesetzes, Vollzug des Opferhilfegesetzes sowie sozialpolitische Aufgaben in den Bereichen Kinderschutz, Familienfragen, Armut und Alter. Der Bereich sozialpolitische Aufgaben bildete darauf zusammen mit den 3 ehemaligen Fachstellen die neue Fachstelle Gesellschaftsfragen.
Seit 2018 besteht die DISG aus der Dienststellenleitung (DL), mit den Unterstützungsgruppen Assistenz IT und Prozesse, Rechtsdienst (RD) und Finanzen und Services (FS) sowie den vier Abteilungen Kindheit-Jugend-Familie und Integration (KJFI), Behinderung und Diversität (BD), Alter und Existenzsicherung (AE) und der Opferberatungsstelle (OBS).

Dep.: Gesundheits- und Sozialdepartement (GSD).
Bemerkung:Die DISG führt auch das Sekretariat der Kommission für soziale Einrichtungen (KOSEG). Diese verpflichtet die rund 30 von ihr anerkannten sozialen Einrichtungen im Kanton (Kinder- und Jugendheime, Einrichtungen für behinderte Erwachsene sowie suchttherapeutische Einrichtungen), ihre Unterlagen gemäss Archivgesetz dem Staatsarchiv anzubieten; siehe "Institutionen gemäss SEG (Gesetz über soziale Einrichtungen)" unter der Tektonik "Weitere Institutionen der öffentlichen Hand".
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
Kantonales Sozialamt (1989-2007) (Provenienz)

siehe auch:
Institutionen gemäss SEG (Gesetz betr. soziale Einrichtungen) (Tektonik)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1048335
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern