Angaben zur Identifikation |
Signatur: | A 1561 |
Signatur-Bereich: | A 1561/1 - A 1561/655 |
Titel: | Ausbau Seetalbahn |
Entstehungszeitraum: | 1923 - 2006 |
Stufe: | Akzession |
|
Angaben zum Umfang |
Laufmeter: | 6,00 |
|
Angaben zum Kontext |
Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link): | Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif), Öffentlicher Verkehr (Kriens) |
Erwerbsart: | Ablieferung |
Eingangsdatum: | 10.06.2008 |
|
Angaben zu Inhalt und Struktur |
Inhalt: | Mit dem Ausbau und der Modernisierung der Seetalbahn zwischen Luzern und Lenzburg sollte ein sicherer und wirtschaftlich attraktiver Bahnbetrieb hergestellt werden. Das Hauptproblem war die enorme Zahl der Unfälle im Bereich der über 500 unbewachten Niveauübergänge. Nicht ohne Grund war die Seetalbahn im Raum Emmen unter dem makaberen Namen "Kundenmetzger" bekannt. Die Zahl der unbewachten Übergänge wurde deutlich reduziert und man suchte nach alternativen Lösungen. Neue Züge mit schlanken Wagenkasten kamen zum Einsatz, der Abstand zu den Strassenfahrzeugen wurde vergrössert, ein neues Betriebskonzept eingeführt und zahlreiche Neutrassierungen der Streckenabschnitte vorgenommen. Der Archivbestand umfasst Studien, Vorschläge und Projekte zur Sanierung und verschiedene Planauflagen. Dabei wird insbesondere der politische und finanzielle Planungs- und Entscheidungsprozess ersichtlich.
Inhaltsverzeichnis: Organisation, Planung, Strategien A 1561/1-304 - Projektorganisation A 1561/1-70 - Planungsberichte, Konzepte und Gutachten A 1561/71-237 - Nivauübergänge (Polizeirapporte, Statistiken) A 1561/238-304
Streckenabschnitte Seetalbahn, technische Umsetzung A 1561/305-655 - Adligen-Waldibrücke A 1561/305-407 - Seetalstrasse A 1561/408-426 - Sanierung 1. Etappe, Emmen A 1561/427-476 - Waldibrücke-Eschenbach-Ballwil A 1561/477-487 - Ballwil-Hochdorf-Baldegg A 1561/488-526 - Baldegg-Gelfingen-Hitzkirch-Ermensee-Menziken A 1561/527-597 - S-Bahnstation Gersag A 1561/598-650 - S-Bahnstation Buchrain A 1561/651-655 |
Bewertung und Kassation: | Die Offertenvergleiche der Sanierung Neuhüsern wurden vollständig kassiert, da sie nur Zahlen und Berechnungen enthielten. Die Ablieferung umfasste eine grosse Anzahl doppelter oder dreifach vorhandener Planauflagen, wobei nur jeweils ein Exemplar archiviert wurde. |
Ordnung und Klassifikation: | Die Ablieferung wies keine deutliche Ordnungsstruktur auf. So wurde der Bestand in zwei Teile gegliedert: Der Planungsprozess (Organisation, Planung, Strategien) und die technische Umsetzung. Der erste Teil zeigt die verschiedenen Planungphasen und den politischen und finanziellen Entscheidungsprozess auf. Dieser Teil beinhaltet zahlreiche Sitzungsprotokolle, Diskussionen und Studien zur Seetalbahnsanierung. Der zweite Teil des Bestandes wurde nach Bahnabschnitten geordnet. Hier befinden sich die realisierten Projekte und Sanierungsbauten mit einer grossen Zahl an Planauflagen. |
|
Angaben zur Benutzung |
Zugangsbestimmungen: | Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv. |
Physische Beschaffenheit: | gut |
Erschliessungsgrad: | detailliert |
|
Angaben zu verwandtem Material |
Verwandtes Material: | AKT 41D/144-212 (1882-1951) |
|
|
Benutzung |
Schutzfristende: | 31.12.2036 |
Erforderliche Bewilligung: | siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession |
Physische Benützbarkeit: | Uneingeschränkt |
Zugänglichkeit: | Öffentlich |
|
URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1235820 |
|