A 1534 Öffentlicher Verkehr, 1970-2006 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1534
Signatur-Bereich:A 1534/1 - A 1534/1259
Titel:Öffentlicher Verkehr
Entstehungszeitraum:1970 - 2006
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:15,00

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif), Öffentlicher Verkehr (Kriens)
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:10.06.2008

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Es handelt sich hierbei um einen Restbestand des ehemaligen Amtes für öffentlichen Verkehr, welches heute einen Bestandteil der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) bildet. Die Ablieferung wies keine einheitliche Ordnungsstruktur auf und wurde nach Themen geordnet und integral archiviert. Dies hat teilweise inhaltliche Überschneidungen im Bestand zur Folge.

Inhaltsverzeichnis:
- Bahnhof Luzern A 1534/1-74
- Tarifverbund A 1534/75-153
- Bestellverfahren A 1534/154-686
- Fahrplanverfahren A 1534/687-714
- Angebotsplanung A 1534/715-816
- Planungsberichte und Konzepte A 1534/817-867
- Zweckverbände und Konferenzen A 1534/868-956
- Tagungen und Berichte A 1534/957-973
- Korrespondenz A 1534/974-998
- Spezialprojekte A 1534/999-1076
- Ökologie A 1534/1077-1151
- Bahnanschluss Industrie A 1534/1152-1244
- Einzelthemen A 1534/1245-1259

- Bahnhof Luzern: Der Bestand beinhaltet erste Planungskonzepte und Studien zur Realisierung eines unterirdischen Durchgangsbahnhofs in Luzern ab 1974 bis 1992. Weiter finden sich im Bestand Organisationsdossiers zum Ideenwettbewerb für die Umgestaltung des Bahnhofsgebietes und zum Bahnhof-Neubau, welcher 1991 eröffnet wurde. Zusätzlich beinhaltet der Bestand Unterlagen zu den Doppelspurausbauten Gisikon-Rotkreuz und Ebikon-Gisikon-Root.
- Tarifverbund: Der Tarifverbund Luzern/Obwalden/Nidwalden, heute bekannt unter dem Namen "Passepartout", existiert in Luzern seit 1987. Der Kanton Luzern ist einer der drei Bestellerkantone des Tarifverbundes und in dieser Funktion auch die Geschäftsstelle der Bestellergesellschaft. Die Ausführung der eigentlichen Geschäfte des Tarifverbundes findet ausserhalb der öffentlichen Verwaltung statt. Die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) hat in diesem Zusammenhang Statistiken geführt und die jährlichen Geschäftsberichte erstellt. Dabei erfolgte der Aufbau des Verkehrsverbundes in drei Phasen: (1) 1983-1985 prüft die Arbeitsgruppe Tarifverbund Region Luzern unter der Leitung des Baudepartementes Möglichkeiten zur Schaffung eines Tarifverbundes; (2) von 1985-1994 erarbeitete die Firma Rapp AG Ingenieure + Planer im Auftrag des Baudepartementes Arbeitsvorschläge und Modelle für die Verbundsorganisation, die Federführung übernahm das Leitorgan Tarifverbund; (3) 1996-1999 werden Einnahmeverteilungen geregelt und Sitzungsprotokolle des Leitorgans erfasst. Weiter beinhaltet der Bestand Einzelthemen zum Tarifverbund. So etwa Statistiken zum Passepartout aus den Zeitperioden 1988-1998, die Überprüfung des Leistungsangebots im Tarifverbund durch die Arbeitsgruppe Zukunft Tarifverbund, das Angebot Inter-Abo zwischen Zug und Luzern und die Neuregelung der Fahrausweise für Einheimische.

[Fortsetzung siehe unten: Bemerkungen]
Bewertung und Kassation:- Bahnhof Luzern: Die Ablieferung wurde integral übernommen, da die Diskussion um die Verwirklichung eines Tiefbahnhofs Luzern aktuelle Relevanz besitzt.
- Tarifverbund: Der Bestand wurde grosszügig bewertet, da er den Aufbau einer der ersten Tarifverbünde dokumentiert. Die vorstrukturierte Ordnung wurde übernommen, was teilweise inhaltliche Überschneidungen zur Folge hat. Unterlagen zu anderen Tarifverbünden wurden auf Anraten der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) kassiert, sofern sie keinen Vorbildscharakter für den Tarifverbund Passepartout aufweisen.
- Bestellverfahren: Die Leistungsvereinbarungen und Bestellungen sind alphabetisch nach Linien geordnet und die Struktur wurde übernommen. Laut der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) handelt es sich bei den Aufgaben im Rahmen des Bestellverfahrens um die wichtigste öV-Aufgabe, weshalb alle Unterlagen übernommen wurden. Dies gilt nicht für den organisatorischen Teil des Bestellverfahrens. Hier wurde exemplarisch das Fahrplanjahr 1999/2000 und 2000/2001 übernommen. Ein Ordner zum Bestellverfahren 1998/1999 wurde kassiert. Anmerkung zum Bestand der Vereinigte Huttwiler Bahnen (VHB) und Regionalverkehr Mittelland (RM): Da die Bahngesellschaft VHB ab 1997 mit zwei weiteren Bahngesellschaften zur RM fusionierte, wurde der Bestand in zwei Teile aufgeteilt: Die Unterlagen der VHB von 1980-1997 und die RM-Akten ab dem Jahr 1997 bis 2006. Anmerkung zum Bestand Kostenverteiler Gemeinden: Die Gemeindebeiträge für die Jahre 1998 und 1999 wurden kassiert (insgesamt vier Ordner) und exemplarisch der Jahrgang 2000 des Fahrplanjahres 1999/2000 übernommen. Dieser in der umfassendsten Form vorhanden und ergänzt die exemparische Archivierung des Fahrplanverfahrens, bei welcher ebenfalls der Jahrgang 1999/2000 übernommen wurde. Anmerkung zu den Regierungsratsbeschlüssen: Die Ablieferung wurde vollständig übernommen, da nicht mit Sicherheit davon ausgegangen werden kann, dass sich entsprechende Dokumente bei der zuständigen Stelle vorfinden lassen.
- Fahrplanverfahen: Die Ablieferung, bestehend aus zwei Ordnern zu den Fahrplanverfahren 1997/1999 und 1999/2000, wurde vollständig übernommen.
- Angebotsplanung: Die Aufteilung - einerseits nach Transportunternehmungen und andererseits nach Regionen - wurde beibehalten und alphabetisch übernommen.
- Planungsberichte und Konzepte: Da die Ablieferung wichtige raumplanerische Elemente und Konzepte enthält und den Planungsprozess aufzeigt, wurde sie integral übernommen. Der digitale Planungsbericht öV auf CD wurde kassiert, da bereits in Papierform vorhanden.
- Zweckverbände und Konferenzen: Der Bestand wurde integral übernommen, die bestehende Ordnung beibehalten und chronologisch archiviert.
- Tagungen und Berichte: Kantonal relevante Berichte wurden übernommen und chronologisch abgelegt. Die Verkehrsberichte des Stabs für Gesamtverkehrsfragen (EVED) wurden kassiert, da sie keine wesentlichen Informationen zur Verkehrspolitik und der Verkehrsentwicklung im Kanton Luzern enthielten.
- Korrespondenz: Die Ablieferung wurde integral übernommen, der chronologische Ablauf beibehalten und nach Monaten archiviert.
- Spezialprojekte: Die einzelnen, voneinander unabhängigen Verkehrsprojekte wurden integral übernommen und chronologisch archiviert. Rohdaten zum ICE Vierwaldstättersee auf Diskette wurden kassiert.
- Ökologie: Der Bestand wurde integral übernommen, da er aus einzelnen Projekten besteht. Die Massnahmenpläne zur Luftreinhaltung in der Zentralschweiz waren zusätzlich in digitaler Form auf CD vorhanden, welche aber kassiert wurde, da die Daten bereits analog im Bestand vorhanden sind (vgl. A 1534/1119).

[Fortsetzung siehe unten: Bemerkungen]
Neuzugänge:Am 11. August 2015 brachte der Präsident des damaligen politischen Koordinationsgremiums "Überarbeitung Regionaler Verkehrsrichtplan Regionalplanung Luzern", Hans Rudolf Röthlin, Adligenswil, folgende Unterlagen vorbei: Vorstudie vom Januar 1995 (kassiert, da identisch mit Vorstudie in A 1534/831), Hauptvekehrsstrassen in Ortskernen vom Juni 1987 (dem Stadtarchiv Luzern zur Übernahme angeboten, da Regionalplanung betreffend), Masterplan Verkehr Luzern vom Juni 1995 (in diesen Bestand integriert, da noch nicht vorhanden!), Offerten Verkehrsrichtplan Luzern (1995), Hauptstudie zum Verkehrsrichtplan 1998, Regionalentwicklungsplan der Region Luzern 1999 (jeweils dem Stadtarchiv Luzern zur Übernahme angeboten, da Regionalplanung betreffend), Regionaler Richtplan 93 - Teilrichtplan Siedlung, Teilrichtplan Landschaft, Massnahmenbericht (kassiert, da identisch mit Vorstudie in A 1562/295-297), Kantonaler Richtplan 1998: Richtplan-Text und Erläuterungsbericht, jeweils als Entwurf für die öffentliche Mitwirkung konzipiert (in A 1562/221-222 abgelegt).

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Amt für öffentlichen Verkehr: A 1065 Korrespondenz, Fahrplanwesen 1987-1995

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:[Fortsetzung von oben: Inhalt]

- Bestellverfahren: Im Rahmen des Bestellverfahrens werden die Leistungen (sprich: Fahrplanangebot) und Abgeltungen (Differenz zwischen den Kosten und den Erlösen aus dem Fahrkauf von Billetten) jeder Transportunternehmung jährlich festgelegt. Der Bestand beinhaltet administrative Unterlagen zum Bestellverfahren des Fahrplanjahres 1999/2000 und 2000/2001. Zudem werden die Leistungsvereinbarungen und Bestellungen folgender Anbieter dokumentiert: Auto AG Rothenbrug (AAGR), Aare Seeland Mobil (ASM), Genossenschaft Busbetriebe Seetal-Freiamt (BSF), Estermann Reisen, Gemeinde Horw, Huber Carreisen AG, PTT, Postauto Regionalzentrum Zentralschweiz, Regionalbus Wiggertal (RBW), Rigibahnen, Rottal Auto AG (ARAG), SBB, Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV), Sursee-Triengen-Bahn (ST), Verkehrsbetriebe Luzern (VBL), Vereinigte Huttwiler-Bahnen (VHB) und Regionalverkehr Mittelland (RM). Anmerkung zum Bestand der VHB und RM: Hier zeigt sich umfassend der Fusionsprozess der VHB mit den zwei Bahngesellschaften Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn (EBT) und Solothurn-Münster-Bahn (SMB) zur Regionalverkehr Mittelland AG (RM) im Jahr 1997. Neben den herkömmlichen Geschäftsentscheiden lässt sich im Bestand der RM der Planungs- und Verhandlungprozess zur Fusion der RM mit der BLS Lötschbergbahn 2006 verfolgen.
- Fahrplanverfahren: Während des Fahrplanverfahrens ist die Öffentlichkeit aufgerufen, allfällige Änderungsvorschläge am bestehenden Fahrplan zu melden. So wird im Bestand ersichtlich, welche Begehren schlussendlich im Fahrplanverfahren der Jahre 1997/1999 und 1999/2000 umgesetzt wurden.
- Angebotsplanung: Der Bestand zeigt Offerten und Angebotskonzepte der Auto AG Rothenburg und der Rottal Auto AG. Weiter umfasst der Bestand die Ausarbeitung der Buslinien-Angebotsgestaltung in der Region Entlebuch, der Region Gisikon/Root, dem Seetal, der Region Sursee, der Region Willisau und der Region Wolhusen.
- Planungsberichte und Konzepte: Der Bestand umfasst Planungskonzepte für Radrouten und Wanderwege, den regionalen Verkehrsrichtplan 1996, den Masterplan Verkehr Luzern von Thomas Held, das Strukturkonzept 1996 der kantonalen Richtplanung und Planungsberichte zum öffentlichen Verkehr im Kanton Luzern des Baudepartements.
- Zweckverbände und Konferenzen: Es finden sich Unterlagen zu den Adressen, Sitzungsprotokollen, der Korrespondenz und Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden, Arbeitsgruppen und Konferenzen im Bereich der kantonalen Verkehrsplanung. Dazu zählen: Der Zweckverband für den öffentlichen Agglomerationsverkehr, die Arbeitsgruppe Personenverkehrsangebot Zürich-Zug-Luzern, die Innerschweizer öffentlicher Verkehrs-Konferenz (IKöV), die Regionalkonferenz öffentlicher Verkehr Zentralschweiz, die Zentralschweizer Konferenz der kantonalen Direktoren des öffentlichen Verkehrs (ZKöV), die Konferenz der kantonalen Chefbeamten des öffentlichen Verkehrs, die Delegation öffentlicher Verkehr der Gemeinden und der Zweckverband öffentlicher Agglomerationsverkehr Luzern (öVL).
- Tagungen und Berichte: Der Bestand beinhaltet Unterlagen zu Kadertagungen, Fortbildungskursen und Kongressen rund um das Thema öV. Ausserdem finden sich Grundlagenberichte und Publikationen zum kantonalen öV-Angebot.
- Korrespondenz: Der Bestand beinhaltet den Schriftverkehr des ehemaligen Amtes für öffentlichen Verkehr und des heutigen Verkehrs- und Tiefbauamtes mit Transportunternehmungen, Gemeinden und kantonalen Behörden im Zeitraum von Januar 1997 bis Dezember 1998. Zusätzlich wurden projektunabhängige Korrespondenzen der Jahre 1999 bis 2003 übernommen.
- Spezialprojekte: Der Bestand enthält Spezialprojekte zum Ausbau und zur Optimierung des öffentlichen Verkehrs im Kanton. Dazu zählen: Das Projekt Golden Pass, Massnahmen gegen die Unwetterschäden der Rigi-Bahnen, die Eröffnung des InterCityExpress Vierwaldstättersee, der Ausbau des sparsamen öffentlichen Verkehrs im ländlichen Raum, das Verkehrskonzept der Stadt Sursee und des Bahnhofs Sursee, die Bahn 2000, das Projekt Swissmetro und die Eröffnung der S-Bahn Luzern.
- Ökologie: Beinhaltet Projekte im Zusammenhang mit dem CarSharing-Anbieter Mobility (Mobil Test 2000, Mobility CarSharing im Kanton, Pilotprojekt neue Mobilitätszentralen Bahnhof Schüpfheim, Hochdorf, Luzern) und Park and Ride-Konzepten (P+R), aber auch Umweltverträglichkeitsprüfungen (UVP), Emmissionen der Dieselbussen in der Agglomeration Luzern und den politischen Abstimmungsprozess der Leistungsabhängigen Schwerverkehrabgabe (LSVA) im Jahr 1998.
- Bahnanschluss Industrie: Die Anschlussgeleiseplanung oder Ausbaugesuche folgender Firmen wurden übernommen: Galliker Transport AG Altishofen, PanGas Dagmersellen, Shopping Center Emmen, Industrie Emmen, Pilatusmarkt Kriens, Waldstätter-Park Kriens, Industriegeleise Horw-Kriens, Kronospan Menznau, Industriegebiet Nord Sursee, Lego Willisau und SEG-Poulets AG Zell. Dabei finden sich neben Bebauungsplänen auch Sitzungsprotokolle und Umweltverträglichkeitsprüfungen der jeweiligen Unternehmen.
- Einzelthemen: Die Ablieferung enthielt einzelne Restbestände, welche keinem spezifischen Thema der kantonalen öV-Planung zugeordnet werden können.
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[Fortsetzung von oben: Bewertung und Kassation]
- Bahnanschluss Industrie: Die bestehende Ordnungstruktur wurde beibehalten und alphabetisch nach Gemeinden archiviert. Der Bestand wurde vollständig übernommen.
- Ausserdem kassiert wurden: Ein Ordner zum Tarifverbund Aargau, die SBB-Geschäftsberichte (1998-2002), die Geschäftsberichte des Regionalverbands Wiggertal-Suhrental (RVWS) (1998, 2003, 2004), die Geschäftsberichte der Auto AG Rothenbrug (AAGR) (1995-2002), der Pressespiegel und die Medienmitteilungen zur Verkehrspolitik der SBB (ohne regionalen Bezug), die Rechnungsabschlüsse der Transportunternehmungen 1996, ein Ordner zur Rechnungsablage des Tarifverbundes und Pressemitteilungen und Prospekte zum Zürcher Verkehrsverbund (ZVV). Weiter wurde ein Ordner zur Brünig-/Luzern-Stans-Engelberg-Bahn (LSE) aus dem Fahrplanjahr 1999/2000 kassiert, da die Ablieferung unvollständig war (lediglich der erste Teil eines Fahrplanjahres) und das vif war hierbei nicht federführend, sondern der SBB Geschäftsbereich Brünig, das Tiefbauamt OW und das Amt für Verkehr NW. Weiter wurden vier Ordner, welche Lehrmittel des Instituts für Verkehrsplanung und Transporttechnik der ETH Zürich (ETHZ) enthielten, kassiert. Dazu zählen: Vorlesungsunterlagen zu Transporttechnik, kombinierte Verkehrsanlagen und Grundlagen des öffentlichen Verkehrs (1983-1984).
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2036
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

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