X 64 Zivil- und Polizeiprozessakten des Amtsgerichts, Verfahren vor dem Amtsgerichtspräsident, Unterlagen des Bezirksgerichts Hochdorf, 1854-1975 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:X 64
Signatur-Bereich:X 64/1 - X 64/77
Titel:Zivil- und Polizeiprozessakten des Amtsgerichts, Verfahren vor dem Amtsgerichtspräsident, Unterlagen des Bezirksgerichts Hochdorf
Entstehungszeitraum:1854 - 1975
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:1,50

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Amtsgericht Hochdorf (Hochdorf)
Bestandesgeschichte:Zusätzlich zu den Unterlagen des Amtsgerichts mitgeliefert wurden Akten des Bezirksgerichts Hochdorf aus dem 19. Jahrhundert, die im alten Schulhaus von Ballwil als Isolationsmaterial gedient hatten und in der Folge anlässlich einer Hausräumung ins Amtsgericht Hochdorf gelangt waren. Teile dieser Akten betreffend einen komplexen Forderungsprozess wurden 2007 restauiert (Restaurierungsprotokoll Nr. 255) und in der Folge wieder der Akzession angegliedert. - Die Protokollbände des Amtsgerichtes wurden in die entsprechenden Serien unter XC integriert.
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:11.05.2006

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:- Zivilprozesse: Vaterschaften, Ehelichkeitsanfechtungen (X 64/1-12)
- Zivilprozesse: Ehescheidungen, Ehetrennungen (X 64/13-28)
- Zivilprozesse: Arbeitsgericht, Verschollenheit, Schiedsgericht (X 64/29)
- Präsidialprozesse: Aufhebung des gemeinsamen Haushaltes, Verfahren nach Art. 170 ZGB (X 64/30-37)
- Präsidialverfahren: Sühneverfahren und unentgeltliche Rechtspflege (UR-Akten): Ehescheidungsstreitsachen, Ehetrennungsstreitsachen, Ehelichkeitsanfechtungsstreitsachen, Vaterschaftsstreitsachen (X 64/38-75)
- Strafprozesse (X 64/76)
- Akten des alten Bezirksgerichts Hochdorf (X 64/77)
Bewertung und Kassation:Von den ursprünglich 7.5 Laufmetern dieser Akzession wurden rund 80% kassiert. Massgabe der Aufbewahrung war das 2006 aktualisierte Bewertungsmodell für Amtsgerichts-Unterlagen, gemäss welchem Fälle zu Vaterschaften, Ehelichkeitsanfechtungen, Sühneverhandlungen vor Ehescheidungen, Verschollenheiten sowie Unterlagen zu Schiedsgerichten integral aufbewahrt werden. Von den Prozessakten zu den Ehescheidungen und den Ehescheidungen betreffenden präsidialen Beweisverfahren gemäss §170 ZPO wurde nur der Auswahljahrgang 1975 archiviert. Aus Evidenzgründen archiviert wurden ausserdem 2 Dossiers des ehemaligen Amtsarbeitsgerichtes sowie ein Muster der amtsgerichtlichen Polizeiprozessurteile mit beigehefteter Korrespondenz.

Von den alten Bezirksgerichtsakten wurden nur die noch lesbaren Aktenstücke zum Forderungsprozess Rehling/Mattmann vs Frey, ca. ein Viertel dieser Unterlagen, aufbewahrt. Der Rest mit Listen und Verzeichnissen aus dem SchKG-Bereich sowie Materiallieferungsscheinen an den Agenten und Posthalter Rehling wurde, da zu stark beschädigt oder kontextuell nicht zu verorten, vernichtet.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:gut, beschädigt
Erschliessungsgrad:detailliert
Findhilfsmittel:Ein Grobverzeichnis wurde mitgeliefert
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2075
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=951660
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern