Fachstelle für Energiefragen (1983-2004) (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Fachstelle für Energiefragen (1983-2004)
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:1983 - 2004
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:1983 Juni geschaffen, beim Sekretariat des Volkswirtschaftsdep. (SV 1983/84, 219).
2004 April (G 2004, 76) Teil der Dienststelle Umwelt und Energie (uwe)

Zur Geschichte und zu den Aufgaben der Fachstelle für Energiefragen: Nachdem im November 1981 eine Kommission den Entwurf eines Energieleitbildes und eines kantonalen Energiegesetzes vorgelegt hatte, wurde im Juni 1982 eine Fachstelle für Energiefragen geschaffen, um die Massnahmen im Energiebereich zu aktivieren und zu koordinieren. Neben vielen anderen Tätigkeiten führte die Fachstelle beispielsweise eine Erhebung über den Energieverbrauch in den Schulhäusern der Luzerner Schulen durch. Die Daten dieser Erhebungen gaben den Gemeinden klare Hinweise auf die wärmetechnische Sanierungsbedürftigkeit ihrer Schulanlagen. Um die Sanierungsbemühungen der Gemeinden zusätzlich zu unterstützen, wurden für drei typische Schulbauten Feinanalysen erstellt, die aufzeigten, welche Energieeinsparungen mit welchen Massnahmen möglich waren. Die drei Detailuntersuchungen führten zu allgemeingültigen Erkenntnissen.

Ein weiteres grosses Anliegen der Fachstelle (in Absprache mit dem Kantonsoberforstamt) war der Einsatz für die Erstellung von Holzfeueranlagen bei kantonalen und kommunalen Bauvorhaben. Zudem war der Leiter der Fachstelle für Energiefragen Mitglied der Kommission für Energiefragen, welche die Hauptaufgabe hatte, das Volkswirtschaftsdepartement beim Vollzug des kantonalen Energiegesetzes sowie bei der Vorbereitung und Durchführung weiterer energiepolitischer Aktivitäten zu unterstützen.

Die Fachstelle war des Weiteren Teil des Aktionsprogramms Energie und Umwelt, welches die Aktivitäten des Amts für Umweltschutz, der Fachstelle für Energiefragen und des Raumplanungsamts koordinieren und gemeinsame Ziele ausrichten sollte. Ein Teil dieser Koordination betraf den Sachplan Energie, der zur Planung und zur räumlichen Koordination aller Elemente und Voraussetzungen für die vermehrte Nutzung standortgebundener und erneuerbarer Energien sowie kollektiver Energiesysteme notwendig war.

Im Energiegesetz von 1989 setzte der Grosse Rat des Kantons Luzern die Zuständigkeit der Kantonalen Fachstelle für Energiefragen folgendermassen fest: "Die Kantonale Fachstelle für Energiefragen ist dem Volkswirtschaftsdepartement unterstellt. Sie bearbeitet energiewirtschaftliche und energietechnische Fragen innerhalb der kantonalen Verwaltung. Sie koordiniert die Tätigkeiten des Kantons im Bereich der Energie. Sie ist Kontaktstelle zu den für die Energie zuständigen Bundesstellen, zu den Gemeinden, Fachschulen, privaten Fachorganisationen und zu den Unternehmungen der Energiewirtschaft."

Die Fachstelle für Energiefragen wurde 2004 in die Dienststelle Umwelt und Energie (uwe) integriert. Dort wirkte Leonhard Buchecker weiterhin als Fachberater.
Bemerkung:
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
Dienststelle Umwelt und Energie (uwe) (Provenienz)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=889027
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern