FDC 45 Fotosammlung Emil Goetz: Glasplatten und andere Negative, 1930 (ca.)-1950 (ca.) (Akzession)

Archivplan-Kontext

 

Angaben zur Identifikation

Signatur:FDC 45
Signatur-Bereich:FDC 45/1 - FDC 45/64
Titel:Fotosammlung Emil Goetz: Glasplatten und andere Negative
Entstehungszeitraum:ca. 1930 - ca. 1950
Stufe:Akzession
 

Angaben zum Umfang

Umfang:64 Schachteln (34 im Format 15x20 und 30 im Format 20x26) mit 1-16 Aufnahmen
Laufmeter:2,70
 

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Fotograf Emil Goetz. - Emil Goetz (1869-1958) führte ab 1898 ein Fotogeschäft an der Hirschmattstrasse 8 in Luzern. Er gilt als einer der bedeutendsten Fotografen im Raum Innerschweiz der 1. Hälfte des 20.Jahrhunderts. Seine Fotos weisen inhaltlich wie technisch eine ausserordentliche Qualität auf.
Archivierungsgeschichte:Die Glasplatten und Fotonegative wurden im August 2001 vom Kanton Luzern aus dem Besitz des Fotografen Walter Reinert erworben. Danach wurden sie von der Firma Gubler Imaging für die Denkmalpflege auf "Micrographic"-Farbfilm aufgenommen und digitalisiert und nachher ans StALU abgeliefert. - Beim Transport wurden 5 Glasplatten beschädigt.
Erwerbsart:Ablieferung
Erwerbsart, Anm.:Die Unterlagen sollen aus Sicherheitsgründen getrennt von den Mikrofilmen und Digitalisaten aufbewahrt werden und wurden deshalb ans Staatsarchiv abgeliefert. Dadurch sind sie auch in den Besitz des StALU übergegangen.
Eingangsdatum:02.2002
 

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:726 Aufnahmen, darunter zum grösseren Teil Glasplatten und zum kleineren Teil andere Negative, plus vereinzelte Papierabzüge.
Die Sammlung umfasst Bilddokumente v. a. aus den Fremdenverkehrsgebieten Stadt Luzern, Weggis, Vitznau sowie vereinzelt aus anderen Gegenden des Kantons (Willisau, Schwarzenberg). Die Aufnahmen zeigen u. a. Siedlungen und Gebäude in Zuständen, die heute (2006) meistens bereits der Vergangenheit angehören. Es handelt sich um wichtige Quellen für die Baugeschichte von schützenswerten Denkmälern und Ortsbildern.
Ordnung und Klassifikation:Die Glasplatten befinden sich z. T. immer noch in den Originalschachteln. Diese sind nach 3-4 verschiedenen Varianten nummeriert und z. T. beschriftet und datiert. Die wahrscheinlich letzte Nummerierungsvariante wurde bei der Digitalisierung beibehalten. Die Schachteln wurden von Gubler mit einem bebilderten Blatt beklebt.
 

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.

Benutzungsbeschränkung: Glasplatten sollen nicht an Benutzer herausgegeben werden; Benutzer sind an die Denkmalpflege (Hans Christian Steiner) zu verweisen.
Reproduktionsbestimmungen:Urheberrechte: Denkmalpflege und Archäologie des Kantons Luzern
Erschliessungsgrad:detailliert
Findhilfsmittel:Abbildungen der Negative auf den Schachteln.
 

Angaben zu verwandtem Material

Kopien (Existenz, Aufbewahrungsort):- Die Denkmalpflege besitzt Mikrofilme und digitalisierte Datensätze sowie Papierabzüge.
- Die Aufnahmen stehen im Staatsarchiv Luzern in digitaler Form zur Verfügung.
- Die Erschliessung erfolgte teilweise durch die Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern (Fotodok). Teile des Bestandes sind auch auf deren Website www.fotodok.ch zu sehen.
Veröffentlichungen:- Nidwaldner Impressionen 1900-1945 : 161 Fotografien von Emil Goetz / [Hrsg.:] Hansjakob Achermann, Stans (Historischer Verein Nidwalden) 2001
- Emil Goetz, Pionier Luzerner Lichtbildnerei : ein Luzerner Foto-Schatz für die Nachwelt gerettet / Michael Riedler (Beilage zum Vaterland v. 23.01.1986)
- Fotograf Goetz, Lucerne: Luzern - Vierwaldstättersee - Furka-Grimsel, Fotoführer
- Fotosammlung Goetz, in: Archäologie-Denkmalpflege-Geschichte (Jahrbuch HGL 20, 2002), S. 195f.

siehe auch http://www.fotodok.ch
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1950
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Erschwert möglich
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=882921
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de fr it en
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern