Bürgergemeinde Luzern (1798-2000) (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Bürgergemeinde Luzern (1798-2000)
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:1798 - 2000
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Die Bürgergemeinde lieferte 1971 einen Teil ihrer Archivbestände ans Staatsarchiv ab. Da diese Ablieferung ursprünglich ein Teil des dreistädtischen Archivs war und somit bis 1919 in demselben Archiv wie der Bestand «Akten Stadt Luzern» lag, wurde sie diesem zugeordnet und mit SA-Signaturen versehen. Im Zuge der Zusammenlegung der Bürgergemeinde mit der Einwohnergemeinde im Jahre 2000 gelangten die neueren Bestände der Bürgergemeinde ins Stadtarchiv. Die Stadt Luzern übergab jedoch die Bürgerrechtsakten und die Bürgerrechtsbriefe, die bis ins 14. Jahrhundert zurückgehen, sowie Liegenschaftsakten aus dem Ancien Régime dem Staatsarchiv als Depot, wo sie den Privatarchiven zugeordnet wurden (Urkunden und Akten zum Bürgerrechtswesen: Signaturen Ua 1-43 und Aa 1-847; Urkunden und Akten zu Liegenschaften: Signaturen SU 1.1-3.63). Direkt von der Bürgergemeinde ans Staatsarchiv gingen zudem Akten und Urkunden zu Fideikommissen, einsetzend zu Beginn des 15. Jahrhunderts, weil geplant war, die Aufsicht über die Fideikommisse dem Kanton zu übergeben. Diese Unterlagen wurden deshalb als staatliche Ablieferung behandelt und erhielten die Signatur A 1188. Zur Zeit wird die Aufsicht über die Fideikommisse von der Einwohnergemeinde ausgeübt.
Die Bürgergemeinde wurde am 1. September 2000 aufgelöst resp. mit der Einwohnergemeinde Luzern vereinigt. Auch diese Unterlagen gelangten ins Staatsarchiv.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
UA,AA,SU Bürgergemeinde Luzern (Depot des Stadtarchivs Luzern), 1345-1959 (Akzession)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=374851
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern