C 24 Dokumentation zu Verfahrens- und Entscheidungsfragen, 1930 (ca.)-1966 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:C 24
Signatur-Bereich:C 24/1 - C 24/13
Titel:Dokumentation zu Verfahrens- und Entscheidungsfragen
Entstehungszeitraum:ca. 1930 - 1966
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,20

Angaben zum Kontext

Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:24.07.2000

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Es handelt sich um Dokumentationsblätter mit Auszügen aus Urteilen (auch ausserkantonalen) und juristischen Zeitschriften, mit kopierten Anleitungen, Weisungen und anfänglich auch mit aufgeklebten Zeitungsausschnitten. Sie wurden von der Staatsanwaltschaft zuerst in Ordnern angelegt und später dann zu Heften gebunden. Die Abschriften und Ausschnitte stammen grösstenteils aus der Zeit zwischen 1950 und 1965, reichen aber vereinzelt bis ca. 1935 zurück. Nach 1966 wurden keine weiteren Blätter bzw. Hefte mehr angelegt.
Der Zweck der Dokumentation war offenbar, eine grössere Einheitlichkeit in Verfahrens- und Entscheidungsfragen für sich selbst und die unterstellten Statthalterämter zu erreichen. Sie stellen damit eine Ergänzung zu den gedruckten Maximen dar, die im Übrigen auch zu ihren Quellen gehörten.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2066
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=368283
 
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