A 1109 Adoptionsakten, 1973-2001 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1109
Signatur-Bereich:A 1109/1 - A 1109/720
Titel:Adoptionsakten
Entstehungszeitraum:1973 - 2001
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:2,50

Angaben zum Kontext

Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:09.1998 - 05.07.2001

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Inhaltsverzeichnis:
- Akten zu Adoptionsverfahren, 1973 A 1109/1-101
- Akten zu Adoptionsverfahren, 1974 A 1109/102-161
- Akten zu Adoptionsverfahren, 1975 A 1109/162-225
- Akten zu Adoptionsverfahren, 1976 A 1109/226-296
- Akten zu Adoptionsverfahren, 1977 A 1109/297-354
- Akten zu Adoptionsverfahren, 1978 A 1109/355-457
- Akten zu Adoptionsverfahren, 1979 A 1109/458-484
- Akten zu Adoptionsverfahren, 1980 A 1109/485-504
- Akten zu Adoptionsverfahren, 1981 A 1109/505-527
- Akten zu Adoptionsverfahren, 1982 A 1109/528-564
- Akten zu Adoptionsverfahren, 1983 A 1109/565-598
- Akten zu Adoptionsverfahren, 1984 A 1109/599-625
- Akten zu Adoptionsverfahren, 1985 A 1109/626-638
- Akten zu Adoptionsverfahren, 1986 A 1109/639-658
- Akten zu Adoptionsverfahren, 1987 A 1109/659-685
- Akten zu Adoptionsverfahren, 1988 A 1109/686-700
- Akten zu Adoptionsverfahren, 1989 A 1109/701-712
- Korrespondenz, 1974-1989 A 1109/713-719
- Nachlieferung, 1973-2001 A 1109/720
Neuzugänge:Nachlieferung 5.7.2001 (A 1109/720); Unterlagen des Kinderhilfswerks Adoption International, das - wie die übrigen Adoptionen vermittelnde Stellen bei ihrer Auflösung - gemäss Artikel 19 der Adoptionsverordnung die Vermittlungsunterlagen der zuständigen kantonalen Behörde (im Kanton Luzern ist das die Abteilung Gemeinden). Diese nachträglich am 31. August 2017 abgelieferten Unterlagen betreffen das Dossier A 1109/617; die vom Hilfswerk abgelieferten Unterlagen sind durch den weissen Umschlag von den ursprünglich abgelieferten Unterlagen getrennt.
Ordnung und Klassifikation:chronologisch

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Findhilfsmittel:Verzeichnis der Adoptiveltern und ZGB-Artikel in A 1109/1.
(älteres Verzeichnis in das Archivsystem importiert 2010)

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Das Institut der Adoption trat seit 1912 als Bestandteil des ZGB (dort als "Kindesannahme" bezeichnet) auch im Kanton Luzern auf. Vorher war es hier nicht bekannt (vgl. Bundesblatt 1971/1, 1207). 1973 wurde es durch das Bundesgesetz über die Änderung des Schweizerischen Zivilgesetzbuches v. 30.6.1972 grundlegend neu geregelt.
Zuständige Behörde war von 1912 bis März 1973 der Gemeinderat am Wohnsitz der Adoptiveltern (Art. 267 ZGB und § 8 des kant. Einführungsgesetzes zum ZGB), seit 1. April 1973 wurde es gemäss Verordnung über die Adoption vom 15.1.1973 (V 18, 599) der Regierungsstatthalter.
Laut Art. 58 der eidg. Zivilstandsverordnung vom 1.6.1953 waren die Belege zu Adoptionen 80 Jahre aufzubewahren. In der Zivilstandsverordnung vom 28.4.2004 wird keine spezielle Frist für Adoptionsakten mehr genannt, die Frist für Belegakten beträgt generell 50 Jahre (Art. 32).
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2101
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=276802
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern