A 1232 Akten zu Lehrpersonen, Verwaltungsangestellten und Kommissionsmitgliedern im Bildungsbereich, Auswahlinitialen A-G-Z, 1942 (ca.)-1988 (ca.) (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1232
Signatur-Bereich:A 1232/1 - A 1232/31
Titel:Akten zu Lehrpersonen, Verwaltungsangestellten und Kommissionsmitgliedern im Bildungsbereich, Auswahlinitialen A-G-Z
Entstehungszeitraum:ca. 1942 - ca. 1988
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,40

Angaben zum Kontext

Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:16.05.2002

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Findhilfsmittel:Verzeichnis bei Ablieferung mitgeliefert

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:A 1481 (Nachfolger-Akzession)

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Die Abteilung Personaladministration des Amtes für Volksschulbildung befasste sich mit Anstellungs- und Besoldungsfragen der Lehrpersonen an den Volksschulen und den kantonalen Schulen. Ihre Vorläufer bildeten Stellen beim Departementssekretariat und beim Lohnbüro des Personalamtes (bis August 1984, nachher Abteilung Volksschule des ED).
Bei den hier verzeichneten Akten handelt es sich um Belege zu Anstellungsfragen von Lehrpersonen, aber auch Verwaltungsangestellten des Erziehungsdepartements und Mitgliedern von Aufsichtskommissionen im Bildungsbereich. Die Akten waren seit 1942 beim Sekretariat des Erziehungsdepartements (jahrzehntelang betreut durch Barbara Müller) angelegt worden, enthalten aber auch Informationen zu früheren Zuständen. Abgelegt waren sie in einer Hängeregistratur, in Couverts der Grösse C 5. Sie waren in drei Serien gegliedert (Jahrgänge bis ca. 1920; Jahrgänge bis 1939 von ausgetretenen Personen; bis 1986 Verstorbene). Da es sich bei den Unterlagen zumeist nicht um Originalakten handelte, sondern um Durchschläge von Regierungsrats- und Erziehungsratsbeschlüssen, entschied man, nur ein Sample (nämlich Akten zu Personen mit Initialen A, G und Z) zu archivieren.
Die Ablieferung wurde von der Dienststelle vorbereitet und verzeichnet, wobei die Akten aus den Couverts genommen, entfaltet und in Archivmäppchen verpackt wurden. Die drei Serien wurden zusammengefasst.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
A 1481 Dossiers Lehrpersonen (Initialen A-G-Z): 2 Serien, 1960 (ca.)-2001 (Akzession)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2088
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=229764
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern