A 1762 Administrative Unterlagen. Schüler- und Klientenakten (Austrittsjahre 1975-2000), 1929-2015 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1762
Signatur-Bereich:A 1762/1 - A 1762/424
Titel:Administrative Unterlagen. Schüler- und Klientenakten (Austrittsjahre 1975-2000)
Entstehungszeitraum:1929 - 2015
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:5,20

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Kinderasyl des Amtes Entlebuch (bis 1962)
Kantonales Kinderheim resp. kant. Sonderschule Sunnebüel Schüpfheim (1963-1997)
Heilpädagogisches Zentrum (HPZ) Sunnebüel Schüpfheim (seit 1998)
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:05.10.2020

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Unterlagen bestehen aus zwei Teilen. Die administrativen Unterlagen umfassen in erster Linie Sitzungsprotokolle der Aufsichts- und Leitungsgremien, Korrespondenzen mit vorgesetzten Stellen und Schriftgut zum internen Betrieb. Die Geschäftsablage der Aufsichtskommission (ab 2003 HPZ-Kommission) wurde vom Heim resp. HPZ selber verwaltet. Die Zöglingsakten der Austrittsjahre 1975-2000 schliessen an bereits abgelieferte Vorgängerakten an, vgl. A 1569. Sie enthalten Anmeldungen, häufig auch ein Foto, Schulberichte und Korrespondenzen. Ihr Umfang nimmt mit den Jahren zu. - Bei der Erschliessung wurde neben dem Namen auch das Geburtsjahr erfasst. In Fällen, wo aus den Akten ein Todesjahr bekannt war, wurde dieses auch angegeben.
Bewertung und Kassation:Der Umfang betrug ursprünglich 10 Laufmeter. Die Zöglingsakten wurden integral archiviert. Bei den administrativen Akten wurde eine inhaltliche Bewertung vorgenommen. Kassiert wurden neben Dubletten v. a. Unterlagen aus fremder Produktion mit allgemeinem Charakter. So wurden z. B. Rundschreiben und Berichte des Erziehungs- resp. Bildungsdepartements und der Dienststelle Volksschulbildung grösstenteils als redundant kassiert, ebenso wie Unterlagen der LWB (Lehrerinnen- und Lehrer-Weiterbildung) und der VPG (Vereinigung Personalausbildung für Geistigbehinderte). Gewisse Kategorien wurden als "nicht-archivwürdig" bewertet und kassiert, zum Beispiel interne Buspläne, Menüpläne (ausgenommen ein Auswahljahr), Adressänderungen sowie Aus- und Eintrittsmeldungen an staatliche Behörden.
Von den abgelieferten Unterlagen zur Heimleiterkonferenz (HLK), die im Staatsarchiv bereits in den beiden Akzessionen A 1391 und A 1665 archiviert sind, wurden nur diejenigen archiviert, die dort fehlten. So wurden vereinzelte Sitzungsprotokolle aus dem Konferenzjahr 1993/94 in A 1391/84 ergänzt, die Unterlagen aus den Jahren 1971 und 1982 wurden als Ersatzüberlieferung archiviert (s. A 1762/133).
Ordnung und Klassifikation:Die administrativen Unterlagen waren in Ordnern abgelegt. Ein Registraturplan existierte nicht, doch waren die Ordner gut beschriftet. Die Zöglingsakten waren für die Austrittsjahre bis 1997 in Mappen und für die Austrittsjahre 1998-2000 in Ordnern abgelegt. Daneben gab es aber auch noch ein gutes Dutzend Ordner zu Schülerinnen und Schülern früherer Zeit. Dabei handelte es sich um Ergänzungen zu den Unterlagen in Mappen.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:A 1569 (Vorgänger-Ablieferung)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2115
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=2052092
 
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