A 1709 Asylsuchende: 6 Muster-Dossiers aus den Austrittsjahren 2005 und 2006, 1994-2007 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1709
Signatur-Bereich:A 1709/1 - A 1709/7
Titel:Asylsuchende: 6 Muster-Dossiers aus den Austrittsjahren 2005 und 2006
Entstehungszeitraum:1994 - 2007
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,10

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Caritas Luzern (Luzern)
Bestandesgeschichte:Die Dossiers waren in einem Aussenlager der Caritas Luzern im Nidfeld auf Paletten untergebracht. Im Zusammenhang mit der Übergabe der Aufgabe an den Kanton wurden die Unterlagen des Austrittsjahres 2006 vernichtet mit Ausnahme eines "Samples", das ans Staatsarchiv abgeliefert wurde (s. Bemerkungen unter "Bewertung und Kassation").
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:21.09.2016

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Muster-Dossiers sind als Ergänzung zu den unter DA 19 archivierten digitalen Daten zu verstehen. Sie sollen eine genauere Vorstellung über den Informationsverlust ermöglichen, den die Beschränkung der Überlieferung auf die Akzession DA 19 mit sich bringt. Aus diesem Grunde wurden die einzelnen Dossiers relativ genau erschlossen. Es zeigte sich, dass die Dossiers nicht alle gleich aufgebaut waren. In der Regel lag zuoberst eine Schlussabrechnung, dann folgten entweder Beleg- und Budgetblätter oder die Stammdaten und die eher "offiziellen" Akten des Bundesamtes für Flüchtlinge (immer Kopien des Amigra, denn das BFF korrespondierte nie direkt mit der Caritas Luzern) und des Amigra, darunter meist auch die Kopie eines Ausweispapiers mit Passbild. Das bei DA 19 zentrale "Journal", das die Einträge der Caritas-Betreuungsperson zu den Bemühungen um Wohnung, Arbeit und Integration und somit die eigentliche "Fallgeschichte" enthält, war merkwürdigerweise nicht in allen Dossiers enthalten. Wo es vorhanden war, nahm es nur 1-2 Seiten ein.
Bewertung und Kassation:Vereinbart war die Ablieferung eines Samples (Dossiers zu Asylsuchenden und Flüchtlingen mit Initialen A, G und Z aus den Austrittsjahren 2004 bis 2006). Aufgrund von groben Listen der Caritas Luzern war man davon ausgegangen, dass sich diese noch auf Paletten im Aussenlager befinden müssten. Die von Caritas Luzern durchgeführte Aussonderungsaktion förderte dann aber aus der Kategorie Flüchtlinge überhaupt keine Einzelfalldossiers zu Tage, aus der Kategorie Asylsuchende nur solche aus den Austritts-Jahrgängen 2005 und 2006, wobei der Buchstabe A zahlreich vertreten war, während es nur ca. 1 Dutzend Dossiers zur Initiale G und ein einziges Dossier zur Initiale Z gab.
Dies alles machte es unmöglich, ein auch nur einigermassen repräsentatives Sample zu erstellen. Infolgedessen entschied das Archiv, sich auf die Überlieferung einiger Muster-Dossiers zu beschränken. Es wurden schliesslich 6 zufällig herausgegriffene Dossiers archiviert.
Die übrigen Dossiers (ca. 60 an der Zahl) sowie die mitgelieferten Belegakten zum Zahlungsverkehr der Gesundheitsadministration (Zahnmedizin, Krankenkassen KPT, Xundheit und Helsana) der Jahre 2004-2006 wurden kassiert.
Ordnung und Klassifikation:Die Dossiers waren in Couverts abgelegt, die mit einer Archivnummer (A für Asyl plus Austrittsjahr und Laufnummer) und dem Namen beschriftet waren.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Namensliste und Journal-Dateien zu Asylsuchenden im Kanton Luzern unter DA 19. Unterlagen zum Asyl- und Flüchtlingswesen finden sich auch unter PA 573 und FDC 58.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2107
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1864462
 
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