Caritas Luzern: Asyl- und Flüchtlingsbetreuung (1984-2017) (Provenienz)

Archive plan context


Identification area

Title:Caritas Luzern: Asyl- und Flüchtlingsbetreuung (1984-2017)
Level:Provenienz

Area of information

Period of Existence:1984 - 2017
Legal form:Verein
Range of activity:Caritas Luzern ist (Stand 2018) in den folgenden vier Tätigkeitsbereichen aktiv: Armut und soziale Benachteiligung, Erwerbslosigkeit, Migration, Letzte Lebensphase. 1988 erfolgte die Strukturierung in die vier Arbeitsfelder «Soziales», «Animation und Bildung», «Flüchtlingshilfe» sowie «Beratungsstelle für Asylbewerber» (eröffnet 1983/84, Standort zuerst an der Bernstrasse, seit 1992 an der Brünigstrasse)
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:1984 übernahm die Caritas vom Kanton Luzern die Aufgabe der Betreuung von Asylsuchenden, die diesem Kanton zugewiesen waren. Damals wurden Verträge zuerst durch das Fürsorgedepartement (später durch den Regierungsrat) mit Caritas Schweiz abgeschlossen. Diese grosse neue Aufgabe wurde an die Regionalstelle Luzern der Caritas übertragen, die dadurch stark anwuchs und eine organisatorische und rechtliche Eigenständigkeit erreichte.
1987 Beginn der Betreuung von anerkannten Flüchtlingen, teils auch im Auftrag des Bundes, seit 1999 allein des Kantons.
Am 1. Juli 2006 übernahm Caritas Luzern von Caritas Schweiz auch den Zentrenbereich und war damit im Kanton Luzern für die gesamte Betreuung im Asyl- und Flüchtlingswesen zuständig.
In der Folge wurden die Verträge zwischen dem Kanton und Caritas Luzern periodisch erneuert. Im Mai 2015 kündigte der Kanton die Verträge mit Caritas Luzern, um die Betreuung der Asylbewerber (ab 2016) und Flüchtlinge (ab 2017) in eigener Regie zu führen. In der Folge wurde beim Kanton eine Abteilung Asyl und Flüchtlingswesen geschaffen und der Dienststelle Soziales und Gesellschaft angeschlossen, wobei man teilweise auch Personal und Räumlichkeiten von Caritas Luzern übernahm. Auf Januar 2017 wurde diese Abteilung zur Dienststelle Asyl und Flüchtlingswesen.
Related material:Unterlagen zum Asyl- und Flüchtlingswesen finden sich auch unter PA 573 und FDC 58.
Bemerkung:Informationen: www.caritas-luzern.ch, Über uns: Geschichte
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Dienststelle Asyl und Flüchtlingswesen (Provenienz)

siehe auch:
A 1728 Co-Opera: Personendossiers zur Integration von anerkannten Flüchtlingen, 2002-2013 (Akzession)

siehe auch:
Caritas Luzern (Provenienz)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1864438
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archives of Lucerne