A 1728 Co-Opera: Personendossiers zur Integration von anerkannten Flüchtlingen, 2002-2013 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1728
Signatur-Bereich:A 1728/1 - A 1728/49
Titel:Co-Opera: Personendossiers zur Integration von anerkannten Flüchtlingen
Entstehungszeitraum:2002 - 2013
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,90

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:Die Aufbewahrungsfrist betrug ursprünglich 10 Jahre, wurde dann aber auf 5 Jahre gesenkt. Deshalb umfasste das Aktenangebot Dossiers bis Austrittsjahr 2012. Der Jahrgang 2013 wurde im Februar 2019 nachgeliefert.
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:03.11.2017

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Personendossiers zur Integration von anerkannten Flüchtlingen, im Auftrag der Caritas Luzern:
- Namenslisten, 2002-2013 A 1728/1
- Dossiers, Austrittsjahre 2002-2004 A 1728/2-30
- Dossiers, Austrittsjahre 2006-2013 (Sample: Initiale G) A 1728/31-49

Die Dossiers beinhalten in der Regel Anmeldeformulare mit Standortbestimmung und Abschlussberichte, teilweise Kopien von Diplomen, Zeugnissen, Arbeitsverträgen, Arztzeugnissen und Lebensläufen. Im Laufe der Zeit nimmt die Anzahl und Varietät der Dokumente zu, es kommen Beratungsverträge, Teilnahmeverpflichtungen und Rechnungen für Kurse, Gesuche für Kostengutsprachen und Korrespondenzen der SachbearbeiterInnen hinzu.
Bewertung und Kassation:Sowohl die Anzahl der Dossiers als auch deren Umfang nahm im Laufe der Jahre deutlich zu. Aus diesem Grund wurde entschieden, abgesehen von der Startphase nur noch ein Sample zu übernehmen. Ab Austrittsjahrgang 2006 wurden dem Staatsarchiv deshalb nur noch Dossiers zu Personen mit der Intiale G abgeliefert.
Neuzugänge:Im Februar 2019 wurden die Dossiers des Jahrgangs 2013 (Sample Initiale G) nachgeliefert. Auf Nachfrage des Staatsarchivs gelang es auch, Namenslisten von sämtlichen KlientInnen aus dem gesamten Zeitraum 2002-2013 und darüber hinaus zu erhalten. Diese wurden bis und mit Austrittsjahrgang 2013 ausgedruckt und in die vorliegende Akzession integriert.
Ordnung und Klassifikation:Die Dossiers waren nach Austrittsjahrgang geordnet. Der Jahrgang 2005 war nicht vorhanden und blieb verschollen.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Die Unterlagen bilden eine Ergänzung zu den Akten der Caritas Luzern, die im Auftrag des Kantons den Sozialdienst für Asylsuchende und anerkannte Flüchtlinge besorgte. Von diesen Akten gelangt nur ein sehr kleiner Bestandteil ins Staatsarchiv. (Hingegen konnte der Inhalt der von der Caritas Luzern geführten Datenbank Casylu weitgehend archiviert werden.)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
Caritas Luzern: Asyl- und Flüchtlingsbetreuung (1984-2017) (Provenienz)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2113
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1902338
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern