A 1686 Akten gemäss Registraturplan, 1948-2010 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1686
Signatur-Bereich:A 1686/1 - A 1686/111
Titel:Akten gemäss Registraturplan
Entstehungszeitraum:1948 - 2010
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:2,00

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Regierungsstatthalter Hochdorf
Bestandesgeschichte:Ablieferung von Josef Röösli, bis 30. Juni 2014 Regierungsstatthalter von Hochdorf und Luzern, ab 1. Juli 2014 Leiter der Allgemeinen Aufsicht über die Gemeinden beim Amt für Gemeinden. Die Regierungsstatthalterämter waren auf Mitte 2014 aufgelöst worden. Die hier vorliegende Akzession beschreibt das Verwaltungsschriftgut des Regierungsstatthalteramtes Hochdorf, seit April 2010 des Regierungsstatthalteramtes Luzern-Hochdorf (Fusion auf dieses Datum). Unterlagen, die noch vom "alten" Regierungsstatthalteramt" Hochdorf Anfang 2010 und früher angelegt und dann wohl aus Gründen der Verwaltungskontinuität vom Regierungsstatthalteramt Luzern übernommen worden waren, wurden aus der Ablieferung ausgeschieden und in die hier vorliegenden Bestände des Regierungsstatthalteramtes Hochdorf integriert.
Eingangsdatum:16.10.2014

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Inhaltsverzeichnis
- Entscheidsammlungen A 1686/1-11
- A1 Adoptionen A 1686/12-20
- F1 Finanz- und Rechnungswesen A 1686/21-31
- F2 Fürsorgerische Freiheitsentziehung FFE A 1686/32-48
- G1 Gemeinde- und Verwaltungsorganisation A 1686/49
- G2 Gemeindeverbände A 1686/50-52
- H1 Qualitätssicherung in den öffentlichen Heimen A 1686/53-60
- K1 Korporationen A 1686/61-65
- K2 Kindesschutzverfahren A 1686/66-84
- S3 Stiftungsaufsicht A 1686/85-86
- T1 Beschwerden Teilungswesen A 1686/87-89
- V2 Verwaltungsrecht A 1686/90-96
- V3 Vormundschaftswesen A 1686/97-101
- Fremdprovenienz: Akten von Adoptionsvermittlungsstellen A 1686/102-111
Bewertung und Kassation:Die Unterlagen wurden gemäss Bewertungsmodell für Regierungsstatthalter behandelt. Kassiert wurden im Allgemeinen etwa Stellenbeschriebe, Beilagen und Dokumentationen anderer Instutionen und Stellen (dies betraf insbesondere Gemeindeverbände und das Heimwesen).
Von den Unterlagen der Finanzaufsicht über die Gemeinden wurden integral die Unterlagen der Auswahlgemeinde Hochdorf, sowie die Prüfungsbögen und Kontrollberichte aller Gemeinden aufbewahrt.
Prüfberichte, die regierungsstatthalterlichen Aufsichtskorrespondenzen, die strategischen und operativen Qualitätsberichte, Audits sowie - falls vorhanden - die Umfragen bei Bewohnerinnen, Angehörigen und Mitarbeitenden.
Die Unterlagen zu den Wahlen und Abstimmungen, Erhebungen des Datenschutzbeauftragten und Steuerunterlagen sowie Zahlungsbelege wurden kassiert.
Unterlagen der Regierungsstatthalterkonferenzen wurden alle beim Regierungsstatthalteramt Sursee integriert.
Ordnung und Klassifikation:Die Unterlagen waren nach Registraturplan geordnet; die Registraturplan-Positionen waren i. d. R. auf den Schachteln angegeben.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:detailliert
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2110
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1863799
 
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