A 1552 Entscheidsammlung 1996-2009, Akten 1996-2007, 1996-2007 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1552
Signatur-Bereich:A 1552/1 - A 1552/726
Titel:Entscheidsammlung 1996-2009, Akten 1996-2007
Entstehungszeitraum:1996 - 2007
Entstehungszeitraum, Anm.:vereinzelte Vorläufer (bis ca. 1940) und Nachzügler (bis 2009)
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:6,30

Angaben zum Kontext

Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:21.04.2010 - 06.05.2010

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Inhaltsverzeichnis
- Entscheidsammlungen: A 1552/1-29
- A1 Adoptionen: A 1552/30-67
- B2 Behörden und Funktionäre: A 1552/68-100
- D2 Depositenstellen: A 1552/101-122
- F1 Finanz- und Rechnungswesen: A 1552/123-138
- F2 Fürsorgerische Freiheitsentziehung: A 1552/139-322
- G1 Verwaltungsuntersuchungen: A 1552/323-360
- G4 Grundstückhandel: Lex Friedrich/Lex Koller (Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland): A 1552/361-367
- H1 Qualitätssicherung in den öffentlichen Heimen des Kantons Luzern: A 1552/368-383
- K1 Korporationen: A 1552/384-411
- K2 Kindesschutz: A 1552/412-508
- S2 Untersuch Steuerämter: A 1552/509-530
- S3 Stiftungsaufsicht: A 1552/531-533
- T1 Teilungswesen, Beschwerden: A 1552/534-548
- V2 Verwaltungsrecht: A 1552/549-594
- V3 Vormundschaftswesen: A 1552/595-629
- Z1 Zivilstandswesen, Reorganisation: A 1552/638-640
- Weitere Unterlagen: Konferenz der Regierungsstatthalter, Ressortleiterkonferenz (A 1552/641), Administration Regierungsstatthalter (A 1552/642-643), Kommissionen, Gremien, Tagungen (A 1552/644-646), Vernehmlassungen und Umfragen (A 1552/647-653), Finanzausgleich, Finanzreform 08 (A 1552/654-662), Arbeits- und Entscheidgrundlagen (A 1552/663-671), Diverse Unterlagen und Korrespondenz (A 1552/672-675)
- Gemeindefusionen in Amt Hochdorf: Luzern '99 (A 1552/676-679), Fusion Herlisberg-Römerswil (A 1552/680-682), Fusion Hohenrain-Lieli (A 1552/683-686), Fusionsprojekte Aesch-Altwis-Mosen-Schongau und Aesch-Mosen (A 1552/687-688), Fusionsprojekt Hitzkirchertal: Gemeinden Aesch, Altwis, Ermensee, Gelfingen, Hämikon, Hitzkirch, Mosen, Müswangen, Retschwil, Schongau, Sulz (A 1552/689-712), Fusion "Hitzkirch 7": Gemeinden Gelfingen, Hämikon, Hitzkirch, Mosen, Müswangen, Retschwil, Sulz (A 1552/713-726)
Bewertung und Kassation:Die Unterlagen wurden gemäss bestehenden Bewertungsmodellen für andere Regierungsstatthalter behandelt. Integral archiviert wurde die Entscheidsammlungen von 1996 bis 2009, die Unterlagen zu Adoptionsverfahren (A1), zu Behörden und Funktionäre (B2), zu den Auflösungen der Depositenstellen in den Gemeinden (D2), zum Fürsorgerischen Freiheitsentzug (F2), zu den Untersuchen im Bereich Gemeinde- und Verwaltungsorganisation (G1), zur Qualitätskontrolle in den öffentlichen Heimen (H1), zu den Untersuchen in den Korporationsgemeinden (K1), zu den Verfahren betreffend Kindesschutz (K2), zu den Steueramtsuntersuchungen (S2), zum Erbschaftswesen (T1), zum Verwaltungsrecht (V2), zum Vormundschaftswesen (V3) und zur Reorganisation im Zivilstandswesen (Z1). Im Bereichen Finanz- und Rechnungswesen (F1) wurden nur die Unterlagen zur Auswahlgemeinde Hochdorf und zur Auswahlbürgergemeinde Altwis (bis zu deren Vereinigung mit der Einwohnergemeinde 2000) archiviert, die restlichen Gemeindeunterlagen wurden kassiert. Im Bereich Grundstückhandel/"Lex Friedrich" (G4) wurde nur der Auswahljahrgang 2001 integral archiviert, aus den anderen Jahren nur die Entscheide, während die dazugehörigen Dossiers kassiert wurden. Kassiert wurden ebenfalls erledigte Unterlagen aus dem Rechnungswesen des Regierungsstatthalters (R1, Debitoren), sowie Orientierungskopien von Grundstückgewinnsteuern und Steuerabrechnungen zu den ordentlichen Gemeindesteuern der einzelnen Gemeinden.

Unterlagen mit noch laufender Aufbewahrungsfrist (grundsätzlich ab dem Jahr 2000) wurden unter dem Kennzeichen Q 261 in die Kassationsabteilung gestellt.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Es handelt sich um die zweite Aktenablieferung dieser Dienststelle. Es ist zugleich die letzte Ablieferung, da das Büro des Regierungsstatthalters des Amtes Hochdorf mit der Pensionierung des langjährigen Amtsinhabers Erwin Galliker per 31. Mai 2010 aufgehoben und mit dem Regierungsstatthalteramt Luzern zusammengelegt wurde. Mit der Räumung des Archivs in Hochdorf gelangten sämtliche Unterlagen seit der letzten Ablieferung (Jahre 1996 bis 2007, teilweise bis 2009) sowie vereinzelt auch ältere Dossiers, die bis ca. 1940 zurückreichen, in die Akzession. Der Umfang betrug ursprünglich rund 12 Lfm.
Die Unterlagen wurden grösstenteils in Schachteln abgeliefert. Sie waren nach dem für alle Regierungsstatthalter einheitlich geltendem Registraturplan angelegt und innerhalb der Positionen meist chronologisch geordnet. Ausnahmen bildeten gewisse umfangreiche Einzelfalldossiers (etwa in K1 zur Korporationsgemeinde Rothenburg, oder bei den Unterlagen zum Kindesschutz in K2).
Mehrere umfangreiche lose Stapel Unterlagen, die vor allem die Jahre ab 2005 einschliessen und die zu einem grossen Teil mit der Arbeit des Amtsinhabers als Obmann der Regierungsstatthalterkonferenz zusammenhängen, wurden grösstenteils ebenfalls archiviert, um einen Überblick über die vielfältigen Arbeitsgebiete der Regierungsstatthalter zu erhalten. Insbesondere schliessen diese Unterlagen Vernehmlassungen und Dokumente zum Finanzausgleich ein. Einen speziellen Teil bilden die Unterlagen zu den Gemeindefusionen im Amt Hochdorf.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2107
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1463087
 
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