A 1678 Konkursakten 1988-2005, Rechenschaftsberichte 1998-2005, 1987-2005 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1678
Signatur-Bereich:A 1678/1 - A 1678/507
Titel:Konkursakten 1988-2005, Rechenschaftsberichte 1998-2005
Entstehungszeitraum:1987 - 2005
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:8,90

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Konkursamt Willisau
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:24.08.2015

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Inhalt gliedert sich in die einzelnen Konkursdossiers, die das Gros der Akzession ausmachen, sowie das Konkursverzeichnis und Rechenschaftsberichte. Bei den Konkursfällen handelt es sich um jene, welche zwischen 1988 und 2005 abgeschlossen wurden.
Bewertung und Kassation:Von ursprünglich 18.50 Laufmetern Akten wurde rund die Hälfte kassiert respektive zur späteren Vernichtung in die Kassationsabteilung gebracht.

Im Unterschied zu früheren Ablieferungen wurde hinsichtlich der Bewertung ein "Paradigmenwechsel" vorgenommen: Vollständig aufbewahrt wurden die Unterlagen nur noch bis Aktenjahrgang 2000 (mit Ausnahme der Dubletten). Bei den Konkursfällen 2001 bis 2005 wurden bei den Privatkonkursen die Akten zu Konkursiten mit den Anfangsbuchstaben A, G und Z und bei den Firmenkonkursen jene zu Firmen mit einer 30jährigen oder längeren Existenz archiviert.
Ordnung und Klassifikation:Die teils umfangreichen Dossiers wurden in konservatorisch gut handhabbare Subdossiers unterteilt. Wurden solche Unterteilungen vorgenommen, geschah dies zunächst nach den Teilserien "Verfahrensunterlagen" und "Forderungseingaben" sowie gegebenfalls "Grundpfandverwertungen". Die "Verfahrensunterlagen", Hauptakten (Inventar, Schuldenruf, Verwaltung der Konkursmasse, Kollokationsplan, Verwertung, Verteilung und Verfahrensschluss) mitsamt der übrigen je Konkursfall anfallenden Akten, wurden gegebenfalls ihrerseits nochmals in Teil 1-Teil x unterteilt, ebenso die "Forderungseingaben" und die "Grundpfandverwertungen".

Die Titel beinhalten folgende Informationen zu den Privatkonkursen: Fallnummer) Nachname, Vorname, Beruf, Wohnort (Beruf nicht ersichtlich bei verstorbenen Personen, Grundpfandverwertungen und Rechtshilfeverfahren); zu den Konkursen juristischer Personen: Fallnummer) Firmenname, Sitz der Firma.

Handelte es sich um eine Grundpfandverwertung oder um eine Rechtshilfe, wurde dies in Klammern mit Angabe des betroffenen Grundbuches oder des auftraggebenden Konkursamtes vermerkt.

Mit Entscheid vom 15. Dezember 1997 wurden Gebührenrechnungen früherer abgeschlossener Konkursfälle auf ihre Übereinstimmung mit der gesetzlichen Gebührenverordnung überprüft. Im Rahmen dieses Prüfverfahrens wurde festgestellt, dass verrechnete Arbeiten teils nicht dokumentiert worden waren. Es fehlten/fehlen Belege (Konkursakten), seien dies Briefkopien, Versandbordereaux, Einvernahmeprotokolle, Inventare. In jenen Fällen, bei denen ein solches Prüfgutachten integriert ist, wurde dies entsprechend vermerkt.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Findhilfsmittel:Verzeichnis der Konkursakten mitgeliefert (Ablage in Axioma)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2105
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1834456
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern