A 1616 Departementsakten, weitere Unterlagen, 1960-2005 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1616
Signatur-Bereich:A 1616/1 - A 1616/2460
Titel:Departementsakten, weitere Unterlagen
Entstehungszeitraum:1960 - 2005
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:31,00

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Gesundheits- und Sozialdepartement (Luzern)
Bestandesgeschichte:Das GSD legte seine Akten bis 2010 nicht nach Jahrgängen getrennt ab, sondern bildete bei den verschiedenen Registraturplan-Positionen Serien. Gelegentlich wurden Akten ausgesondert und dem Staatsarchiv angeboten. Im August 2008 wurde eine Serie von Akten abgeliefert (Akzession 2008/65, rund 12 Lfm), die allerdings nur die erste Hälfte der Registraturplan-Positionen (000-451) betraf, und auch hier nicht systematisch einen bestimmten Zeitraum umfasste. Man entschloss sich daher, diese Unterlagen noch nicht zu erschliessen, sondern sie bei nächster Gelegenheit zu ergänzen. Im September 2010 wurde eine weitere Serie von Akten bis zum Schlussjahr 2005 übernommen (Akzession 2010/89). Diese umfasste die bereits in Schachteln befindlichen Unterlagen aus der Altablage im Estrich (25 Lfm) sowie die zuvor aus der Zentralablage (Hängeregistratur) in Schachteln überführten Unterlagen (ca. 8 Lfm). Dazu kamen ca. 10 Lfm an Unterlagen, die nicht nach Registraturplan geordnet waren.
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:08.08.2008 - 07.09.2010

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Departementsakten, nach Registraturplan:
0) Übergreifende Aufgaben, 1973-2010 A 1616/1-439
1) Verwaltung Departementssekretariat, 1983-2007 A 1616/440-646
2) Kantonale Heilanstalten, Psychiatrie, 1960-2008 A 1616/647-1498
3) Andere Heilanstalten, Berufsbildung, 1963-2009 A 1616/1499-1592
4) Gesundheitswesen, 1969-2010 A 1616/1593-1937
5) Heilmittel, Betäubungsmittel, Suchtfragen, 1969-2005 A 1616/1938-1971
6) Lebensmittel, Stoffe, Gifte, 1980-2006 A 1616/1972-1988
7) Veterinärwesen, 1974-2007 A 1616/1989-2023
8) Sozialwesen, Sozialversicherungen, 1973-2010 A 1616/2024-2410
9) Arbeit, 2003 A 1616/2411

Weitere Unterlagen:
- Korrespondenz Rechtsabteilung, 1985-1996 A 1616/2412-2433
- Entstehung und Organisation der IV-Stelle, 1956-1977 A 1616/2434-2450
- Jugendschutzkommissionen etc., 1942-1979 A 1616/2451-2457
- Fotos (Luftbilder Stadt Luzern, Gebäude von Spitälern) A 1616/2458-2460
Bewertung und Kassation:Der Umfang der Unterlagen betrug ursprünglich über 50 Laufmeter. Kassiert wurden Dubletten und Dokumentationsmaterial insbesondere ausserkantonaler Herkunft, ferner Unterlagen, bei denen die Federführung nicht beim GSD lag. Weitere Unterlagen aus dem Zeitraum 2003-2007, insbesondere zum Rechnungswesen, wurden unter dem Kennzeichen Q 284 in die Kassationsabteilung verbracht und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist im Juni 2017 vernichtet.

Namentlich wurden Kassationen vorgenommen in folgenden Bereichen (die Nummern geben die Registraturplan-Positionen an):
- 010 Allgemeines: Raumbeschaffung Meyerstrasse, Sitzungen der Raumbeschaffungskommission, da GSD nicht federführend.
- 012: WOV/LOS: Grossteil der Akten kassiert, da bereits in Akzession A 1287 (Geschäftsstelle WOV) vorhanden.
- 032 Budgets: Das Budget 2000 wurde exemplarisch übernommen, Unterlagen zu den Budgets 1997-2002 wurden kassiert.
- 142 Mobiliar: Anschaffungen 1990-1992 wurden kassiert.
- 170 Allgemeines: Spesenersatz für Kommissionen: Auszahlunglisten, Präsenzlisten 1995-1998 kassiert
- 319 Verschiedenes: Beschwerden Spitallistenstreichung Geburtshaus Adligenswil: Eine Auswahl der standardisierten Beschwerdebriefe wurde exemplarisch übernommen (ursprünglich ca. 200 Stück), der Rest kassiert, da identischer Inhalt.
- 340 Allgemeines: Diskette zu Erhöhung Praktikumsentschädigung (2001) kassiert (warsch. in Papierform vorhanden)
- 400 Allgemeines: CD-ROM des Vereins "Ja zur Luzerner Naturheilkunde" wurde kassiert. Das Datenmaterial wurde ausgedruckt und in Papierform archiviert.
- 451.21 Praxisbewilligungen: A. El-Ashker in Grosswangen, Unterschriften für Zahnartzpraxis in Grosswangen (exemplarische Auswahl)
- 861 Kantonale Ausgleichskasse: Innerhalb der Personalunterlagen wurden Buchstaben G und Z exemplarisch übernommen (sowie Unterlagen zum Direktor), die anderen Unterlagen wurden kassiert. Personalakten zu Namen A-E fehlen.
- 872.0 Allgemeines: Aus den Gesuchsformularen 1996/1997 an das kantonale Arbeitsamt von ausländischen Arbeitskräften zur Erwerbstätigkeit im Kanton Luzern wurde eine Auswahl übernommen, die weiteren Gesuche kassiert. Die zahlreichen Gesuche wurden in einer Statistik erfasst.
- Jugendschutzkommissionen: Zahlungsanweisungen an die Staatskasse zur Entschädigung der Kommissionsarbeit wurden kassiert (1972-1978)
- Frauenklinik Kantonsspital Luzern: Sieben Krankengeschichten der Jahre 1972-1976 der gynäkologischen Abteilung wurden kassiert, ein Dossier exemplarisch übernommen.
Neuzugänge:12.10.2010: 2 Luftaufnahmen, die sich in der Altablage des GSD im Estrich des Regierungsgebäudes befanden. Sie waren vermutlich dem Departementschef in seiner Eigenschaft als amtierender Schultheiss als Geschenke überreicht worden. Anlass waren zwei Besuche des Regierungsrates beim Bundesamt für Militärflugplätze am 22. April 1988 und am 10. August 1994 (Betrieb Emmen).
Ordnung und Klassifikation:Die Unterlagen waren geordnet erstens nach Serie (2 Akzessionen), zweitens nach Registraturplan-Position und schliesslich nach Jahrgang (Geschäftsbeginn). Im Sinne einer benutzerfreundlichen Bestandsbildung wurden die beiden Akzessionen bei der Erschliessung vereinigt.

Einzelne Bemerkungen zur Ordnung:
- Die RP-Nummern 23 (Kantonales Spital Sursee-Wolhusen ab 1.7.1999/ vorher Kantonales Spital Sursee) und 24 (Kantonales Spital Wolhusen/ bis 30.6.1999) waren teilweise durchmischt, die beiden Spitäler vor der Fusion 1999 nicht einheitlich getrennt. Deshalb wurde die Ordnung entsprechend hergestellt.
- Bei der Korrespondenz des Rechtsdienstes wurde die alphabetische Ordnung aus allen Ordnern (1985-1995) zusammengefügt.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert
Findhilfsmittel:Zur Ablieferung 2008/65 wurde eine Excel-Liste mitgeliefert.

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:- RP-Nummern 871.1 Pro Senectute, 873.1 Pro Infirmis, 875.1 Frauenhaus: Geschäftsführung wurde per 1. Januar 2004 vom GSD ans Kantonale Sozialamt übergeben, daher werden die Dossiers ab diesem Zeitpunkt dort (Dienststelle Soziales und Gesellschaft) geführt.
- RP-Nummer 875.9 Verschiedenes: Der Verein Familienplätze Luzern wurde im Jahre 2001 aufgelöst. Das Angebot Familienplätze Luzern wurde vom Drogenforum Innerschweiz übernommen.
- RP-Nummer 891.1 IG Arbeit: Geschäftsführung wurde per 1. Januar 2004 vom GSD ans Kantonale Sozialamt übergeben, daher werden die Dossiers ab diesem Zeitpunkt dort (Dienststelle Soziales und Gesellschaft) geführt.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2105
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1513980
 
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