A 1492 Konkursakten, Grundpfandverwertungen, Rechtshilfeaufträge 1992-2007, Konkusverzeichnisse 1973-2008, 1992-2007 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1492
Signatur-Bereich:A 1492/1 - A 1492/1092
Titel:Konkursakten, Grundpfandverwertungen, Rechtshilfeaufträge 1992-2007, Konkusverzeichnisse 1973-2008
Entstehungszeitraum:1992 - 2007
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:15,40

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Konkursamt Sursee (Buttisholz)
Bestandesgeschichte:Die Ablieferung erfolgte auf Wunsch des zuständigen Konkursbeamten Josef Steiner. Eine für 2005 vorbereitete Ablieferung war durch das Hochwasser vom August 2005 vernichtet worden. Das vernichtete Material hatte vermutlich sämtliche Aktenjahrgänge 1982-1991, 1993-1994, 1996, sowie viele Einzeldossiers für die Jahrgänge 1992 und 1997 mitsamt der Folgejahrgänge beinhaltet. Die 2008 abgelieferten Unterlagen umfassen jüngeres Material sowie solches, das in den Büroräumlichkeiten im 1. Obergeschoss aufbewahrt und somit vom Hochwasser nicht beeinträchtigt worden war.
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:05.03.2008

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Inhalt gliedert sich grob in die einzelnen Konkursdossiers, die das Gros der Akzession ausmachen, sowie eine Kopie des handschriftliche Konkursverzeichnisses, die Grundpfandverwertungen und die Rechtshilfeaufträge. Die Kopie des Konkursverzeichnisses soll durch das Original ersetzt werden, sobald dieses von der Dienststelle nicht mehr benötig wird.
Bewertung und Kassation:Wegen der unwetterbedingten Bestandesdezimierung und weil das Archivierungsmodell für Unterlagen aus den Konkursämtern erst für spätere Aktenjahrgänge angewendet werden soll, wurde von einer Kassation abgesehen.
Ordnung und Klassifikation:Die wesentlichen Bestandteile der Konkursdossiers, die Hauptakten (Verordnung des Bundesgerichts über die Geschäftsführung der Konkursämter vom 13.7.1911, Art. 10, 11) müssen seit 1996 nicht mehr solid eingebunden sein (Verordnung des Bundesgerichts über die Geschäftsführung der Konkursämter vom 5.6.1996, Art. 10, Abs. 2). Da solche Hauptakten zusammen mit den übrigen je Konkursfall anfallenden Akten zum Teil sehr umfangreiche Dossiers bildeten, erleichtert sich dadurch eine Unterteilung in konservatorisch gut handhabbare Subdossiers. Verzichtet wurde auf eine Unterteilung nach inhaltlichen Kriterien (Unterteilung z.B. in Hauptakten, Korrespondenzen, Rechnungen etc.). Stattdessen erfolgte die Unterteilung konsequent durch Teil 1-Teil x.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert
Findhilfsmittel:REP 66/1 (Konkursakten)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2107
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1157053
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern