A 1491 Diverse Unterlagen: Geschäftsleitung, Management-Info, Personalhilfsfonds, Personal- und Gehaltsadministration etc., 1981 (ca.)-2006 (ca.) (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1491
Signatur-Bereich:A 1491/1 - A 1491/242
Titel:Diverse Unterlagen: Geschäftsleitung, Management-Info, Personalhilfsfonds, Personal- und Gehaltsadministration etc.
Entstehungszeitraum:ca. 1981 - ca. 2006
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:4,00

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Dienststelle Personal (Luzern)
Aktenbildner-/Provenienzname:Personalamt
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:06.11.2007

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Unterlagen (ursprünglich 24 Lfm.) stammen aus der zentralen Ablage sowie aus verschiedenen Büroablagen:

Zentrales Sekretariat:
- Geschäftsleitung Protokolle 2000-2005
- Management-Info 1991-2003
- Verbände, Protokolle (Personalorganisationen) 1987-2002
- WOV im Personalamt
- Infrastruktur (Umzug Rütli 1989, Diverses 1991-1994)

Instrumente / HR
- Lohntabellen/Lohnbänder, Besoldungstabellen 1989-1996
- Personalhilfsfond 1981-1997, Eingliederung Erwerbsbehinderter 1989

Personal- und Gehaltsadministration
- ALP-Unterlagen 1998-2001 (zum Arbeitlosenprojekt wurden nur allgemeines Übersichten und Jahresberichte sowie als Muster die Personendossiers der Jahre 1997 und 2001 mit dem Anfangsbuchstaben "G" aufbewahrt. Unterlagen der Buchhaltung und die restlichen Personendossiers werden nicht dauerhaft aufbewahrt).
- Handbücher Lohn / Personaladministration (Personal/R): Reine Programmhandbücher wurden nicht aufbewahrt.
- LUPIS Unterlagen (Handbücher und Projektunterlagen): Reine Programmhandbücher wurden nicht aufbewahrt. Zudem wurden einzelne Doppel zu den LUPIS-Unterlagen bei Akzessionen aus dem Finanzdepartement (Akzession A 1469/96-109) und die Dienststelle Informatik (Ablieferung 2008/17) ausgesondert.

Personalabrechnungssystem / Lohnproduktion
- Lohnlisten / AHV Abschlüsse 1997-2005 (einzelne Lohnlisten früherer Jahre wurden bei den entsprechenden Lücken in früheren Akzessionen eingeordnet)

Ausbildung / Weiterbildung:
- Unterlagen Kadertagung 1992-2006
- Programme 1989-2006
Bewertung und Kassation:Folgende Unterlagen (neben den oben erwähnten) wurden bei der Erschliessung 2008 gleich kassiert:
- Lohnjournal 1997
- DTA-Auszahlungslisten 1997
- Jahreskontrolliste 1997
- Abschlüsse QST / UVG 1997

Folgende Unterlagen wurden in die Akzession Q 206 verschoben und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren im November 2014 vernichtet:
- DTA-Auszahlungslisten 1998-2001
- UVG-Abschlüsse 1992-1998
- Protokolle der Kantonalen Pensionskasse 1998-1999
- Schweizerische Modell-Lehrgänge
- Rest-Unterlagen aus dem ALP-Projekt

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:vgl. obige Bemerkungen betr. LUPIS-Unterlagen
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2106
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1125885
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern