Angaben zur Identifikation |
Signatur: | A 1491 |
Signatur-Bereich: | A 1491/1 - A 1491/242 |
Titel: | Diverse Unterlagen: Geschäftsleitung, Management-Info, Personalhilfsfonds, Personal- und Gehaltsadministration etc. |
Entstehungszeitraum: | ca. 1981 - ca. 2006 |
Stufe: | Akzession |
|
Angaben zum Umfang |
Laufmeter: | 4,00 |
|
Angaben zum Kontext |
Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link): | Dienststelle Personal (Luzern) |
Aktenbildner-/Provenienzname: | Personalamt |
Erwerbsart: | Ablieferung |
Eingangsdatum: | 06.11.2007 |
|
Angaben zu Inhalt und Struktur |
Inhalt: | Die Unterlagen (ursprünglich 24 Lfm.) stammen aus der zentralen Ablage sowie aus verschiedenen Büroablagen:
Zentrales Sekretariat: - Geschäftsleitung Protokolle 2000-2005 - Management-Info 1991-2003 - Verbände, Protokolle (Personalorganisationen) 1987-2002 - WOV im Personalamt - Infrastruktur (Umzug Rütli 1989, Diverses 1991-1994)
Instrumente / HR - Lohntabellen/Lohnbänder, Besoldungstabellen 1989-1996 - Personalhilfsfond 1981-1997, Eingliederung Erwerbsbehinderter 1989
Personal- und Gehaltsadministration - ALP-Unterlagen 1998-2001 (zum Arbeitlosenprojekt wurden nur allgemeines Übersichten und Jahresberichte sowie als Muster die Personendossiers der Jahre 1997 und 2001 mit dem Anfangsbuchstaben "G" aufbewahrt. Unterlagen der Buchhaltung und die restlichen Personendossiers werden nicht dauerhaft aufbewahrt). - Handbücher Lohn / Personaladministration (Personal/R): Reine Programmhandbücher wurden nicht aufbewahrt. - LUPIS Unterlagen (Handbücher und Projektunterlagen): Reine Programmhandbücher wurden nicht aufbewahrt. Zudem wurden einzelne Doppel zu den LUPIS-Unterlagen bei Akzessionen aus dem Finanzdepartement (Akzession A 1469/96-109) und die Dienststelle Informatik (Ablieferung 2008/17) ausgesondert.
Personalabrechnungssystem / Lohnproduktion - Lohnlisten / AHV Abschlüsse 1997-2005 (einzelne Lohnlisten früherer Jahre wurden bei den entsprechenden Lücken in früheren Akzessionen eingeordnet)
Ausbildung / Weiterbildung: - Unterlagen Kadertagung 1992-2006 - Programme 1989-2006 |
Bewertung und Kassation: | Folgende Unterlagen (neben den oben erwähnten) wurden bei der Erschliessung 2008 gleich kassiert: - Lohnjournal 1997 - DTA-Auszahlungslisten 1997 - Jahreskontrolliste 1997 - Abschlüsse QST / UVG 1997
Folgende Unterlagen wurden in die Akzession Q 206 verschoben und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren im November 2014 vernichtet: - DTA-Auszahlungslisten 1998-2001 - UVG-Abschlüsse 1992-1998 - Protokolle der Kantonalen Pensionskasse 1998-1999 - Schweizerische Modell-Lehrgänge - Rest-Unterlagen aus dem ALP-Projekt |
|
Angaben zur Benutzung |
Zugangsbestimmungen: | Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv. |
|
Angaben zu verwandtem Material |
Verwandtes Material: | vgl. obige Bemerkungen betr. LUPIS-Unterlagen |
|
|
Benutzung |
Schutzfristende: | 31.12.2106 |
Erforderliche Bewilligung: | siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession |
Physische Benützbarkeit: | Uneingeschränkt |
Zugänglichkeit: | Öffentlich |
|
URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1125885 |
|