Bände (jüngere: BB-BR), 1731-1974 (Tektonik)

Archivplan-Kontext


Titel:Bände (jüngere: BB-BR)
Inhalt:Die hier zu einem Bestand vereinten Bände entstammen den verschiedensten kantonalen Ratsabteilungen, Departementen und Verwaltungsstellen des 19. sowie der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie bilden die pertinenzmässige Fortsetzung der oben beschrieben Bände mit den COD-Signaturen. Seinen endgültigen Umfang erhielt dieser Bestand in den vierziger und fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts, als man die offenen Aktenfaszikel der Archive 2 und 3 in Schachteln umpackte und dabei die überformatigen Bücher und Hefte, die in den Schachteln nicht Platz fanden, von dort hierher umteilte. Ursprünglich war der Bestand analog den Akten in die drei Unterabteilungen (Archiv 2, 3 und 4) gegliedert. Im Zuge der Ergänzung und Neubearbeitung hat man diese Gliederung aufgegeben und den ganzen Fonds in Anlehnung an den Archivplan von 1834 - allerdings mit einigen Abweichungen - nur mehr mit der Neunfächerordnung strukturiert. Eine Ausnahme bilden die Bände aus der Zeit der Helvetik. Diese hat man beieinander gelassen und ganz an den Anfang, vor das Fach 1, gestellt. Im weiteren wurden alle nicht einem der neun Fächer zuteilbaren Bände am Schluss unter dem Titel «Varia» zusammengefasst.
NB 1958 wurden in einer Räumungsaktion unersetzliche Bestände liquidiert, so Bevölkerungslisten und Passprotokolle des 19. Jahrhunderts, die Robert Gubler für seine 1952-54 im Geschichtsfreund erschienene bevölkerungsgeschichtliche Arbeit über den Kanton Luzern nachweislich benutzt hatte.
Entstehungszeitraum:1731 - 1974
Stufe:Tektonik
Bemerkung:Aus dem Vorwort des gedruckten Repertoriums:

Die im Vestibül aufgestellten Protokolle und Bücher des 19. und 20. Jahrhunderts stellen keinen einheitlichen Bestand dar. Er enthält vor allem die Bücher der verschiedenen Ratsabteilungen, später der Departemente und Verwaltungszweige des 19. und 20. Jahrhunderts. Er bildet damit die Fortsetzung zu den im Tresor aufgestellten Büchern bis 1798. Es fehlen aber die Protokolle des Grossen und Kleinen Rates bzw. des Regierungsrates, der Tagsatzung und der Gerichte. Diese wurden separat aufgestellt. Zuwachs erhielt der Vestibülbestand in den Jahren um 1950, als die Akten der Archive 2 und 3 in Schachteln abgepackt wurden. Dabei stellte man zahlreiche Bände, die nicht in die genormten Archivschachteln passten, bei den Büchern des Vestibüls auf. In neuerer Zeit wurden verschiedene Ablieferungen älterer Bücher und Protokollbestände ebenfalls hier eingereiht.
Es ist nicht mehr der vollständige Bestand der ursprünglich vorhandenen Bände erhalten. In den 50er Jahren wurden verschiedene Kassationen durchgeführt, ohne dass darüber Protokolle erstellt wurden. Es ist daher möglich, dass in den Akten auf Bände verwiesen wird, die heute nicht mehr vorhanden sind.
Der Bestand war ursprünglich nach dem Archivplan von 1836 und zwar getrennt nach Archivkörpern (A2, A3, A4) aufgestellt. Durch die neueren Ablieferungen und wahrscheinlich auch durch die Benützung und falsche Repositionen entstanden verschiedene Umstellungen. Der älteste Teil wurde wahrscheinlich bereits im letzten Jahrhundert verzeichnet. Tatsächlich besassen diese Bände Signaturen aus jener Zeit, welche auf die alte Archivordnung abstellten. Ein Repertorium liess sich jedoch nicht auffinden. Möglicherweise wurde das Verzeichnis ausser Kraft gesetzt und beseitigt, als man die Überformate aus den Archiven 2 und 3 hier eingliederte. Die Neuverzeichnung lehnt sich an die alte Ordnung an. Doch wurde gleichzeitig versucht, die Provenienz der einzelnen Bände deutlicher werden zu lassen. So sind vor allem Finanzakten nicht automatisch dem Finanzwesen (BM) zugewiesen, sondern beim zugehörigen Departement untergebracht. Die Helvetischen Akten (BB) und solche unklarer Provenienz (BR) erhielten eigene Abteilungen. Entsprechend der späteren Departementseinteilung wurden auch für die Akten des Bau-, Erziehungs- und Gemeindedepartementes eigene Abteilungen geschaffen.

Josef Brülisauer
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1974
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=105055
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern