Bussmann Roman, Politiker und Journalist (1928-2019) (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Bussmann Roman, Politiker und Journalist (1928-2019)
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:1928 - 2019
Tätigkeitsbereich:Als LdU-Politiker im Grossen Rat des Kantons Luzern und im Grossen Stadtrat Luzern, Verleger, redaktioneller Mitarbeiter und verantwortlicher Redaktor von Sportfachschriften, freier Journalist und Redaktor seit 1956 mit den Spezielgebieten Sport, v.a. Orientierungslauf und Leichtathletik, Politik und politische Geschichte.
Familienbaum (Text):Roman Niklaus Bussmann wurde am 31. Januar 1928 als Sohn des Josef und der Katharina Bussmann-Salzmann in Luzern geboren. In Luzern absolvierte er die Primar- und Sekundarschulen und besuchte die kaufmännische Berufsschule.
Bussmann politisierte für den Landesring der Unabhängigen LdU von 1955 bis 1985, mehrere Jahre davon als Fraktionschef, im Grossen Rat des Kantons Luzern und von 1975 bis 1987 im Grossen Stadtrat Luzern.
Er verfasste eine Biografiesammlung aller Luzerner Politiker von 1831 bis zur Gegenwart und arbeitete an Gemeinde- und Wahlgeschichten mit.
Er starb am 13.6.2019
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1044733
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern