Bussmann Martha, Hauswirtschaftslehrerin und Katechetin (1915-1995) (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Bussmann Martha, Hauswirtschaftslehrerin und Katechetin (1915-1995)
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:1915 - 1995
Tätigkeitsbereich:Handarbeits- und Hauswirtschaftslehrerin an den Luzerner Stadtschulen, Katechetin für die katholische Kirchgemeinde Luzern
Familienbaum (Text):Martha Josefina Bussmann wurde am 11. Januar 1915 als Tochter des Josef und der Katharina Bussmann-Salzmann in Luzern geboren. In den Jahren 1932-1934 liess sie sich in Hertenstein zur Handarbeits- und Hauswirtschaftslehrerin ausbilden. 1951 besuchte sie einen laienkatechetischen Kurs bei den Schönstätter Marienschwestern in Koblenz. Der Schönstatt-Bewegung blieb sie Zeit ihres Lebens eng verbunden.
Martha Bussmann unterrichtete an den Luzerner Stadtschulen Handarbeit und Hauswirtschaft und erteilte im Auftrag der katholischen Kirchgemeinde Luzern Religionsunterricht. Ab 1971 betätigte sie sich nur noch als Katechetin.
Martha Bussmann war die Schwester des LdU-Politikers und Journalisten Roman Bussmann. Sie starb am 27. Oktober 1995 an den Folgen eines Verkehrsunfalls in Koblenz.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1416635
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern