A 1524 Bildhauerklasse Kunstgewerbeschule/Hochschule f. Gestaltung u. Kunst: Diverse Unterlagen, 1966-2006 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1524
Signatur-Bereich:A 1524/1 - A 1524/118
Titel:Bildhauerklasse Kunstgewerbeschule/Hochschule f. Gestaltung u. Kunst: Diverse Unterlagen
Entstehungszeitraum:1966 - 2006
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:1,20

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Bildhauerklasse der Kunstgewerbeschule/Schule für Gestaltung/Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern HGK
Erwerbsart:Ablieferung
Erwerbsart, Anm.:Die Unterlagen wurden vom Bildhauer-Dozenten Hans-Peter von Ah anlässlich seiner Pensionierung abgeliefert.
Eingangsdatum:23.08.2006

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Schülerlisten A 1524/1-4
Teilnahme an diversen Projekten u. Wettbewerben: Kunst im öffentlichen Raum, Kunst am Bau etc. A 1524/5-107
Dokumentationen über Ausstellungen A 1524/108-114
Diverses (v. a. Exkursionen und Studienreisen) A 1524/115-118
Bewertung und Kassation:Die Unterlagen umfassten ursprünglich rund 4.5 Laufmeter. Es zeigte sich, dass zahlreiche Dubletten vorhanden waren. Diese wurden kassiert. Des Weiteren wurden kassiert: Offerten, Lieferscheine, diverse Rechnungen, Kontoauszüge, Handnotizen und Entwürfe zu übernommenen Unterlagen, Dokumentationsmaterial (Baupläne etc.) zu den Bauten, auf die sich die Projekte bezogen, Prospekte der diversen Reisedestinationen etc.
Unterlagen zum Rechnungswesen ab 1999 und einige weitere Unterlagen wurden unter dem Kennzeichen Q 233 in die Kassationsabteilung geschafft und sollen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist kassiert werden.
Neuzugänge:Schachtel Nr. 21 wurde am 10.7.2007 nachgeliefert.
Ordnung und Klassifikation:Die Ablieferung umfasste v. a. Dokumentationen (Abbildungen von Arbeiten der Bildhauerklasse, Presseausschnitte zu Ausstellungen etc. ) und weitere Unterlagen über Teilnahme an Wettbewerben und Projekten zu Kunst im öffentlichen Raum.
Die Unterlagen waren in rund 45 beschrifteten Schachteln und Ordnern verpackt. Ein provisorisches Verzeichnis in Papier- und elektronischer Form war mitgeliefert worden (s. A 1524/118).
Bei der Bearbeitung zeigte sich rasch, dass aus Gründen der nötigen Kassationen und für eine bessere Benutzbarkeit diese Ordnung nicht beibehalten werden konnte. Die Unterlagen wurden deshalb neu gegliedert. Doch entschloss man sich, bei den einzelnen Verzeichnungseinheiten die Schachtel- oder Ordner-Nummer anzugeben.
Die Dias und ein Grossteil der Fotos wurden unter der Signatur FDC 70 archiviert.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2036
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=990302
 
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