FA 300 Mikrofilme: Familienregister der Gemeinden, 2005, 1929-2005 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:FA 300
Signatur-Bereich:FA 300/1 - FA 300/403
Titel:Mikrofilme: Familienregister der Gemeinden, 2005
Entstehungszeitraum:1929 - 2005
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:8,00

Angaben zum Kontext

Erwerbsart:Ablieferung
Erwerbsart, Anm.:Im Auftrag des Bundes (Zivilstandsverordnung, Art. 5) liess der Kanton periodisch die Familienregister, teilweise auch die Einzelregister, auf Mikrofilm aufnehmen. Die letzte Verfilmungsaktion wurde vom Juni 2005 bis Herbst 2006 unter Aufsicht der Abt. Zivilstandswesen des Amtes für Gemeinden und des Staatsarchivs von den Behindertenbetrieben Uri in Schattdorf durchgeführt. Diese Verfilmungsaktion war die letzte, da neue Eintragungen nurmehr im System Infostar erfolgen.

Bei den Aufnahmen handelt es sich um Originalfilme, die zu Sicherungszwecken hergestellt wurden. Im August 2015 wurden Benutzungskopien erstellt. Eine Benutzung durch Dritte ist seither theoretisch möglich und wird - nach anfänglichen Vorbehalten - seit März 2016 auch zugelassen, auch wenn starke Einschränkungen bei der Auffindbarkeit der Registerdaten in Kauf genommen werden müssen (s. Findhilfsmittel).
Eingangsdatum:14.04.2006 - 28.06.2007

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Mikrofilme der Familienregister auf Karten und in Bänden (Filmart: 35mm-Rollfilm):
Zivilstandskreis Horw FA 300/1-7
Zivilstandskreis Kriens FA 300/8-21
Zivilstandskreis Luzerner Seegemeinden FA 300/22-27
Zivilstandskreis Willisau FA 300/28-100
Zivilstandskreis Ebikon FA 300/101-113
Zivilstandskreis Emmen FA 300/114-132
Zivilstandskreis Hochdorf FA 300/133-163
Zivilstandskreis Luzern FA 300/164-235
Zivilstandskreis Oberer Sempachersee FA 300/236-247
Zivilstandskreis Sursee FA 300/248-300
Zivilstandskreis Wolhusen FA 300/301-371
Leitkarten (alphabetische Verzeichnisse) für die Gemeinden Malters, Littau, Luzern FA 300/372-403
Bewertung und Kassation:integrale Übernahme
Neuzugänge:Die 35mm-Filme sämtlicher Familienregister wurden in 2 Schüben (April und November 2006) zur Archivierung ans Staatsarchiv abgeliefert (FA 300/1-371). Im Juni 2007 erfolgte eine Nachlieferung von 16mm-Filmen zu den Leitkarten (alfabetische Verzeichnisse) der Familienregister-Karten für die Gemeinden Malters, Littau und Luzern (FA 300/372-403).
Ordnung und Klassifikation:nach Zivilstandskreisen und Gemeinden

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Die Filme FA 300 werden so herausgegeben, wie sie sind (mehrheitlich ohne alfabetische Register, der Benutzer muss sie nötigenfalls Seite für Seite durchblättern). Es ist eine Bewilligung erforderlich.
Findhilfsmittel:Die alfabetischen Verzeichnisse zu den Bandregistern finden sich am Schluss jedes Bandes; sie wurden mitverfilmt.

Die Verzeichnisse für die Register auf Karten wurden - je nach Zivilstandsamt - in elektronischer oder papierener oder sowohl in elektronischer als auch papierener Form geführt. Die ausschliesslich papierenen Register, wie sie als sogenannte "Leitkarten" oder "Indizes" von den Zivilstandsämtern Littau, Luzern und Malters geführt worden waren, wurden mitverfilmt - deren Benützung ist daher möglich und zulässig.
Anders verhält es sich mit den ohnehin nicht vollständigen elektronischen Verzeichnissen (in der Regel Excel-Dateien in unterschiedlicher informativer Qualität), wie sie von den übrigen Zivilstandsämtern geführt worden waren: Diese können aus Datenschutzgründen nicht frei gegeben werden (Ablage in Axioma 2012-788 resp. R:\). Dies gilt auch für die Findmittel jener Zivilstandsregionen (z.B. beim Zivilstandsamt "Oberer Sempachersee"), die sowohl papierene Leitkarten als auch elektronische Findmittel angelegt hatten: Bei diesen wurden die papierenen Leitkarten nicht mitverfilmt, und es steht somit für die Benutzung kein Findmittel zur Verfügung.
Ein Ausdruck der Findmittel wiederum ist zu aufwendig, so dass auch diese Möglichkeit für die Benutzung entfällt; zudem wurden die elektronischen Verzeichnisse in unterschiedlicher Weise geführt (im Zivilstandsamt Sursee z.B. wurden in einer Excel-Tabelle Name und Vorname in derselben Spalte erfasst, im Zivilstandsamt Eich dagegen - ebenfalls in einer Excel-Tabelle - Name und Vorname in getrennten Spalten).

Ein Verzeichnis (Filmprotokolle) wurde bei der Ablieferung mitgeliefert und diente als Hilfsmittel für die Erfassung in scopeArchiv.

Angaben zu verwandtem Material

Originale (Existenz, Aufbewahrungsort):Regionale Zivilstandsämter
Verwandtes Material:FA 39 (Verfilmungsaktion 1965), FA 93 (Verfilmungsaktion 1978), FA 60 (Verfilmungsaktion 1990).
Wir propagieren weiterhin die Benutzung der Serien FA 39 und FA 60 (für beide ist eine Bewilligung erforderlich).
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2105
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=942303
 
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