A 1434 Unterlagen zu aufgehobenen Vorsorgeeinrichtungen und Stiftungen, 1913-2006 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1434
Signatur-Bereich:A 1434/1 - A 1434/497
Titel:Unterlagen zu aufgehobenen Vorsorgeeinrichtungen und Stiftungen
Entstehungszeitraum:1913 - 2006
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:10,50

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Justizdepartement / Regierungsstatthalter / Gemeinden (vor 1985)
Handelsregisteramt, Abt. berufliche Vorsorge (1985-1988)
Amt für berufliche Vorsorge (1989-2001)
Amt für berufliche Vorsorge und Stiftungsaufsicht (2002-2005)
Erwerbsart:Ablieferung
Erwerbsart, Anm.:Die Ablieferung erfolgte aus Anlass der Umwandlung des Amtes für berufliche Vorsorge und Stiftungsaufsicht in die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht.
Eingangsdatum:04.04.2006

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Vorsorgeeinrichtungen (VE) gliedern sich in 4 Kategorien.
1) VE, zu denen Akten schon von den Vorgängerinstitutionen (Handelsregisteramt, Regierungsstatthalter) angelegt wurden, aber auch noch vom Amt für berufliche Vorsorge (ohne Kennzeichen)
2) Registrierte (d. h. dem BVG unterstellte) VE (Kennzeichen LU)
3) Nicht registrierte (patronale, freiwillige) VE (Kennzeichen NR; neu: N-LU)
4) "Klassische" (gemeinnützige) Stiftungen (Kennzeichen KS, neu: K-LU)

Inhalt im Einzelnen:
- Unterlagen ohne Kennzeichen: A 1434/1-94
- Registrierte Vorsorgeeinrichtungen (LU): A 1434/95-175
- Nicht registrierte Vorsorgeeinrichtungen (NR resp. NLU): A 1434/176-479
- Gemeinnützige Stiftungen (KS resp. KLU): A 1434/480-497
Bewertung und Kassation:Der Umfang der abgelieferten Unterlagen betrug gut 40 Lfm. Ursprünglich waren die Unterlagen, neben vereinzelten Ordnern, in Schachteln abgelegt, die häufig nur teilweise gefüllt waren.
Es wurden sämtliche Dossiers übernommen, eine Bewertung fand lediglich innerhalb der Dossiers der einzelnen Stiftungen und Vorsorgeeinrichtungen statt. Archiviert wurden die so genannten Dauerakten (Unterlagen zur Errichtung und Organisation der betr. Stiftung). Von den Revisions- resp. Aufsichtsakten (Bilanzen etc.) wurden nur diejenigen des ersten, letzten sowie jedes 10er-Jahrgangs aufbewahrt. Der Rest konnte nach Absprache mit der Dienststelle vernichtet werden.
Ordnung und Klassifikation:nach Kategorie und Nummer

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Eine Liste der aufgehobenen Einrichtungen konnte aus der Geschäftskontrolle der ZBSA exportiert werden und wurde dem StALU als Excel-Datei zugestellt. Sie diente als Hilfs- und Kontrollmittel bei der Erschliessung. Auf eine Archivierung der Liste wurde verzichtet, da diese durch die Erschliessung in scope überholt ist.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:A 1603 Unterlagen von Personalfürsorgestiftungen der Kantone Luzern, Schwyz, Uri, Nid- und Obwalden, Zug, 1921-2010 (Akzession)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2036
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=936808
 
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