PA 573 Caritas Luzern: Geschäftsunterlagen, 1974-2005 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 573
Signatur-Bereich:PA 573/1 - PA 573/1263
Titel:Caritas Luzern: Geschäftsunterlagen
Entstehungszeitraum:1974 - 2005
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:18,00

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Caritas Luzern (Luzern)
Bestandesgeschichte:Caritas Luzern wurde im Jahre 1982 als gemeinnütziger Verein gegründet. Mitglieder sind kantonale katholische kirchliche Organisationen. Die Regionalstelle Luzern ist von Caritas Schweiz unabhängig.
Die caritativen Aufgaben sind in drei Bereiche aufgeteilt:
Der Bereich Soziale Aufgaben umfasst die Ressorts Sozialdienst mit einem Laden an der Bleichestrasse sowie Arbeit und Bildung mit Aussenstation in Sursee.
Im Bereich Migration, Ressort Sozialdienste für Asyl Suchende und Flüchtlinge an der Brünigstrasse, besteht eine Zusammenarbeit mit Caritas Schweiz. Ab Sommer 2006 übernimmt Caritas Luzern den gesamten Bereich. Die Akten der Geschäftsbetriebe der Zentren befinden sich z.T. bei Caritas Schweiz, die Akten der Projekte bei Caritas Luzern.
Der Bereich Dienstleistungen mit den Ressorts Kommunikation (Leistungsauftrag, Dolmetschvermittlung) sowie Finanz und Administration, ist an der Morgartenstrasse stationiert.
Seit September 2005 besteht ein Leitfaden für die Dokumentenlenkung, Archivierung und Vernichtung von Unterlagen.
Erwerbsart:Depot
Eingangsdatum:04.04.2006

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Geschäftsunterlagen der Caritas Luzern:

Trägerorganisation Verein 1982-1996 (PA 573/1-13)
Kommunikation 1982-2003 (PA 573/14-38)
Projekte 1981-2000 (PA 573/39-120
Tag des Flüchtlings 1986-2001 (PA 573/121-215)
Soziales Wohnen 1983-2001 (PA 573/216-373)
Arbeit und Bildung 1984-2000 (PA 573/374-480)
Asyl 1974-2001 (PA 573/481-709)
Sozialdienst 1978-2005 (PA 573/710-802)
Sozialdienst Gesuche: Nr. 1-5708 1979-2002 (PA 573/803-1263)
Die Gesuchsnummern 2100 - 2999 fehlen, sie haben offenbar nie existiert.
Bewertung und Kassation:Zurückgegeben wurde ein Geldbetrag von Fr. 148.30, der sich im Dossier Kontaktbrücke aus dem Jahre 1991 befand, diverse Wohnungsschlüssel aus den Dossiers Soziales Wohnen, ein Abrechnungsheft dessen Herkunft unklar ist sowie Ballone und Abzeichen.
Neuzugänge:Nachlieferung vom 19.5.2006: Administrative Unterlagen der Ressorts Asyl und Sozialdienst sowie die Fortsetzung der Gesuche Sozialdienst bis Nr. 5708, Dezember 2000.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Schutzfrist: 30 Jahre generell, bei besonders schützenswerten Personendaten 10 Jahre nach dem Tod bzw. 100 Jahre nach Abschluss des Dossiers.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt der Deponent /die Deponentin (die Adresse erhalten Sie im Staatsarchiv).
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:FDC 58: Fotos, Negative, Dias, Tonbildschauen
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2105
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=936642
 
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