A 1426 Unterlagen Kindergartenseminar und Arbeitslehrerinnenseminar, 1970-2005 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1426
Signatur-Bereich:A 1426/1 - A 1426/364
Titel:Unterlagen Kindergartenseminar und Arbeitslehrerinnenseminar
Entstehungszeitraum:1970 - 2005
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:7,00

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:- Kantonales Kindergärtnerinnenseminar (1970-1997) resp. Kantonales Kindergartenseminar (1998-2005)
- Kantonales Arbeitslehrerinnenseminar (1969-1997)
Bestandesgeschichte:Die beiden Seminarien, seit Herbst 1970 in der Villa Bellerive untergebracht, verfügten über eine gemeinsame Leitung und Verwaltung. Demzufolge gab es auch eine gemeinsame Aktenablage.
Bei verschiedenen Räumungsaktionen waren auch archivwürdige Unterlagen vernichtet wurden. So waren 2003 die Protokolle der Schulleitung, der Lehrpersonenkonferenzen sowie der Aufsichtskommission vor 1989 nicht mehr vorhanden. Die Unterlagen der Aufsichtskommission konnten aber noch vor der Ablieferung aus den Beständen der letzten Präsidentin (Frau Kurmann) ergänzt werden. Bereits bei der Fusion mit dem städtischen Kindergartenseminar (1997) waren die Notenbogen dieses Seminars ins Bellerive abgeliefert worden.
Erwerbsart:Ablieferung
Erwerbsart, Anm.:Die Ablieferung der Unterlagen erfolgte im Zusammenhang mit der Auflösung des Kindergartenseminars resp. seiner Integrierung in die PHZ.
Eingangsdatum:23.01.2006

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Aufsichtskommission 1973-2005 A 1426/1-128
Allgemeine Unterlagen
- Jahresberichte 1971-2005 A 1426/129-145
- Zeitungsausschnitte und "Geschichtliches" A 1426/146-157
- Lehrerkonferenz, Schulleitung etc. 1989-2005 A 1426/158-171
Organisatorisches, Bauliches, Rechnungswesen A 1426/172-213
Projekte, Lehrerbildung, einzelne Fächer A 1426/214-248
Anlässe 1969-2005 A 1426/249-266
Unterlagen Studierende: Notenbogen, Fotos etc. A 1426/267-301
Unterlagen Lehrpersonen A 1426/302-343
Arbeitslehrerinnenseminar 1968-1997 A 1426/344-364
Bewertung und Kassation:Die Unterlagen umfassten ursprünglich 11 Lfm. Kassiert wurden Dubletten, Dokumentationsmaterial sowie ein Ordner mit Computerprogrammen.
Ein Teil der Unterlagen (Rechnungswesen mit Ausnahme der Jahresrechnungen sowie die Semesterzeugnisse, von denen nur ein Muster archiviert wurde) wurde unter dem Kennzeichen Q 156 in die Kassationsabteilung geschafft und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist kassiert.
Ordnung und Klassifikation:Die Gliederung wurde im Archiv erstellt. Die gleichzeitig abgelieferten Pläne wurden unter der Signatur PLA 141 verzeichnet.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:gut

Angaben zu verwandtem Material

Kopien bzw. Reproduktionen:Jahresberichte in der Archivbibliothek unter J.a 84 (Jahrgänge 1983/84-2003/04)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2105
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=886372
 
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