Z 13 Akten der Grundbuchinspektoren; weitere Unterlagen, 1871-2004 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:Z 13
Signatur-Bereich:Z 13/1 - Z 13/163
Titel:Akten der Grundbuchinspektoren; weitere Unterlagen
Entstehungszeitraum:1871 - 2004
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:2,00

Angaben zum Kontext

Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:22.03.2005

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Unterlagen stammen mehrheitlich aus den Jahren 1927 bis ca. 1960, also aus den Amtszeiten der ersten zwei Grundbuchinspektoren Paul von Moos und Emil Zimmermann. Bei den Unterlagen handelt es sich in erster Linie um:
Korrespondenz mit den Hypothekarkreisen und Bereinigungsämtern
Gerichtsurteile
Zeitungsausschnitte
Hinweise auf juristische Literatur
Bewertung und Kassation:Kassiert wurden Doppel und Grundbucherlasse verschiedener Kantone.
Ordnung und Klassifikation:Die Titel der Sachthemen wurden von den Mappenbeschriftungen der Grundbuchinspektoren übernommen.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Vereinzelte mitgelieferte Gülten wurden im Gültenbestand des Staatsarchiv abgelegt. Juristische Literatur wurde z.T. in die Bibliothek des Staatsarchivs integriert, z.T. kassiert.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2034
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=754950
 
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