A 1388 Vollzug des eidgenössischen Fabrikgesetzes, Dampfkessel-Kontrolle, Geschäftskontrollen etc., 1892-1998 (ca.) (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1388
Signatur-Bereich:A 1388/1 - A 1388/64
Titel:Vollzug des eidgenössischen Fabrikgesetzes, Dampfkessel-Kontrolle, Geschäftskontrollen etc.
Entstehungszeitraum:1892 - ca. 1998
Entstehungszeitraum, Anm.:Die Mehrzahl der Unterlagen stammt aus der Jahrhundertwende bis in die 1920er Jahre.
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:1,00

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Amt für Industrie, Gewerbe und Handel (+) und seine Vorgänger
Bestandesgeschichte:Der Aktenbildner hat während langer Zeit selbständig kassiert. Bei den übernommenen Unterlagen handelt es sich um einen eher zufälligen Überrest sowie um Dokumente (Fabrikordnungen), denen besonderer "antiquarischer" Wert zugeschrieben wurde. Einzelne Papierumschläge weisen noch Aktennummern auf, die vom Vorhandensein einer ausgebauten Registratur zeugen.
Es ist auch möglich, dass es sich um Unterlagen handelt, die zu den Materialien im Archiv 4 (abgeliefert vor 1970 und nach Pertinenzordnung verteilt) gehört und damals nicht mit abgeliefert wurde.
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:01.02.2005

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Kontrollen, Berichte etc. zur Umsetzung des eidgenössischen Fabrikgesetzes. Besonders wertvoll sind die in den regierungsrätlichen Berichten vorgenommenen Einschätzungen zum Stand der luzernischen Industrie, zumal während der Krisen-, Kriegs- und Nachkriegsphase. Die dort gemachten Angaben finden sich allerdings auch in den ausführlichen Staatsverwaltungsberichten dieser Jahre wieder.
Die Errichtung vom Dampfkesselanlagen wurde von kantonalen Behörden in Bundesauftrag kontrolliert, die Dossiers enthalten Pläne.
Die Dossiers zur Kontrolle der fabrikpolizeilichen Baubewilligungen (Arbeiterschutz) und der Arbeitszeit erlauben einen vom Überlieferungszufall abhängigen Blick ins Innenleben einzelner Betriebe, die deshalb namentlich aufgeführt werden. Die Dossiers enthalten zahlreiche Planbeilagen und Fabrikordnungen.
Bewertung und Kassation:Die gleichzeitig abgelieferten Ordner und Kästen mit kantonalen und eidgenössischen Rechtssammlungen wurden entsorgt. Die Zeitschrift Arbeitsrecht und Arbeitslosenversicherung (Bd. 1-42, 1955-1995) ist in der ZHB (Rechtsbibliothek) vorhanden und wird nicht archiviert.
Weitere Drucksachen (Fabrikstatistiken, Eidgenössische und kantonale Berichte zum Fabrikgesetz, Jahresbericht der Dampfkessel-Besitzer) wurden in die Archivbibliothek integriert.
Ordnung und Klassifikation:Die Unterlagen mussten fast blattweise geordnet werden, die vorhandenen Fabrikdossiers wurden ergänzt - einerseits, weil die Baubewilligungen und Arbeitszeitkontrolle oft bereits vermischt worden sind, andererseits weil die Dossiers ohnehin nur noch eine zufällige Überlieferung bilden. Es ist deshalb zu beachten, dass Unterlagen zu Dampfkesselanlagen auch in den Dossiers zum Fabrikgesetz erscheinen können.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:weitgehend gut, viel Durchschlagpapier, gefaltete Pläne
Erschliessungsgrad:detailliert

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:AKT 37/1-253 (Gewerbe- und Fabrikwesen 1848-1899); AKT 47/1-2739 (Fabrik- und Gewerbewesen 1897-1957, Arbeitszeiten 1900-1957); A 801
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2028
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=748786
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern