Jesuitenkollegium Luzern (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Jesuitenkollegium Luzern
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:1577 - 1847
Existenzzeitraum, Anm.:Zur Durchführung der Tridentinischen Reform holte der Rat neben den Kapuzinern aus Italien die Jesuiten aus Bayern. Nachdem ein gemeinsames Priesterseminar aller katholischen Orte in Rapperswil an der Uneinigkeit der Orte gescheitert war, errichtete Luzern eine eigene Schule mit theologischen Kursen. 1574 kamen die ersten Jesuiten nach Luzern. 1577 erfolgte die Stiftung des Jesuitenkollegiums (Vgl. Helvetia Sacra VII, Der Regularklerus. Die Gesellschaft Jesu in der Schweiz, Bern 1976, S. 114ff. und 565ff.). Die Jesuiten blieben bis zur Auflösung ihres Ordens im Jahre 1773 in Luzern. Das Kollegium wurde 1774 vom Staat übernommen und als Xaverianisches Haus weitergeführt. Die erneute Berufung der Jesuiten nach Luzern im Jahre 1844 und ihr kurzes Gastspiel bis 1847 führten nicht zur Wiedererrichtung des einstigen Kollegiums. Die Patres der Gesellschaft Jesu übernahmen lediglich die theologischen Lehrstühle und die Leitung des Priesterseminars.
Rechtsform:Körperschaft
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Das Archiv wurde nach der Übernahme des Kollegiums durch den Staat nicht als geschlossener Fonds belassen. Ein Teil ging in die Verwaltung und wurde dort nach der Umwandlung des Kollegiums in das Xaverianische Haus weiter verwendet. Im Staatsarchiv wurde das einst bedeutende Archiv des ehemaligen Jesuitenkollegiums gemäss dem Pertinenzsystem mit Schriftgut staatlicher Provenienz vermischt. Größere Teilbestände befinden sich heute in verschiedensten Archivabteilungen; sie werden hier nachfolgend aufgeführt.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
KK: Jesuitenkollegium Luzern: siehe "Staatsarchiv Luzern > Klosterarchive" (Gruppe)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=736064
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern