Johanniterkommenden Hohenrain und Reiden (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Johanniterkommenden Hohenrain und Reiden
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:ca. 1182 - 1806
Existenzzeitraum, Anm.:Die älteste Niederlassung eines Ritterordens auf luzernischem Hoheitsgebiet war die Johanniterkommende Hohenrain (vgl. Gottfried Boesch, Hohenrain im Mittelalter. Geschichte der Malteser Komturei Ho¬henrain von der Gründung bis zur nachreformatorischen Zeit, Schüpfheim 1950.). 1182 ist sie urkundlich erstmals fassbar. Ihre Blütezeit war das 13. Jahrhundert. Die zweite Johanniterkommende, Reiden, wurde um 1280 gegründet, ihr Stifter soll Marquard von Ifental gewesen sein. Die älteste schriftliche Nachricht eines Komturs datiert aus dem Jahre 1284. Spätestens seit dem 17. Jh. stand den beiden Komtureien ein gemeinsamer Komtur vor. In Reiden war lediglich ein Statthalter. Beide Ordenshäuser wurden 1806 von der Luzerner Regierung aufgehoben.
Rechtsform:Körperschaft
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Ein Archivinventar in zweifacher Ausführung aus dem Jahre 1789 (KJ 1 und 5) erlaubt, Umfang und Inhalt des Kommendenarchivs in Hohenrain in etwa zu rekonstruieren. Spätestens seit dem 18. Jahrhundert waren die Archive der beiden Luzerner Johanniterkommenden in Hohenrain vereint. Im obgenannten Repertorium haben z. B. die Hohenrainer Jahresrechnungen die Signatur ZZ1 und die Reidener WW70. Nach der Überführung ins Staatsarchiv hat man den Hohenrainer Bestand im Rahmen der Erschliessung im 19. Jahrhundert in die klassische Trias Urkunden, Akten und Bände aufgegliedert. Die Urkunden und Bände wurden als eigenständige Fonds oder Teilfonds behandelt, die Akten hingegen mit dem Schriftgut, das in der luzernischen Kanzlei im Kontakt mit den Kommenden Hohenrain und Reiden entstanden war, vermischt (Pertinenz).
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
KJ: Johanniterkommenden Hohenrain und Reiden: siehe "Staatsarchiv Luzern > Klosterarchive" (Gruppe)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=736063
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern