Franziskanerkloster Werthenstein (Provenienz)

Archive plan context


Identification area

Title:Franziskanerkloster Werthenstein
Level:Provenienz

Area of information

Period of Existence:from 1608
Period of existence, comments.:In den Jahren 1608-1613 wurde die heutige Wallfahrtskirche in Werthenstein errichtet. 1630 übergab der Luzerner Rat die Wallfahrtsseelsorge den Franziskanern und baute ihnen dort ein Kloster. Im 19. Jahrhundert ging die Wallfahrt stark zurück und der Konvent erlebte einen Niedergang. 1838 wurde das Kloster Werthenstein zusammen mit demjenigen in Luzern aufgehoben.
Legal form:Körperschaft
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Nach der Aufhebung der Franziskanerklöster im Jahre 1838 wurden ihre Archive ins Staatsarchiv überführt. Mit dem Archiv des Luzerner Klosters gelangten auch die Reste des Archivs der Oberdeutschen Minoritenprovinz, die 1804 von Überlingen nach Luzern überführt worden waren, ins Staatsarchiv. Ein erstes Verzeichnis darüber erstellte um 1840 der damalige Unterarchivar Ludwig Keller. Staatsarchivar Friedrich Bell nahm in den Jahren 1857-1863 eine Neuordnung der Klosterarchive vor. Die Erschliessungsarbeit bezog sich vor allem auf die Urkunden (Regesten). Theodor von Liebenau hat einige Korrekturen an der Bellschen Ordnung angebracht. Den Schlusspunkt in der Um- und Neuorganisation der Franziskanerarchive bildet die Neuordnung von 1944, als die Bände von den Akten und Urkunden getrennt und mit eigenen Signaturen versehen wurden. Spätestens damals kam es zu einer Provenienzvermischung, indem man nicht klar zwischen dem Archiv des Luzerner Klosters und dem Archiv der Oberdeutschen Minoritenprovinz unterschied.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
KG: Franziskanerkloster Werthenstein: siehe "Staatsarchiv Luzern > Klosterarchive" (Gruppe)
 

Usage

Permission required:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=736062
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archives of Lucerne