A 665 Akten und Pläne zur Ausfallstrasse Süd/Autobahn Luzern-Süd und zu Kantonsstrassen, 1895-1982 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 665
Signatur-Bereich:A 665/1 - A 665/962
Titel:Akten und Pläne zur Ausfallstrasse Süd/Autobahn Luzern-Süd und zu Kantonsstrassen
Entstehungszeitraum:1895 - 1982
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:15,50

Angaben zum Kontext

Erwerbsart:Ablieferung
Erwerbsart, Anm.:Die Unterlagen wurden in mehreren Schüben zwischen Januar 1980 und Mai 1981 abgeliefert. Abliefernde Stelle war der administrative Adjunkt des Tiefbauamtes, Ernst Purtschert (Standort Regierungsgebäude).
Eingangsdatum:01.1980 - 05.1981

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Inhaltsverzeichnis:
- Ausfallstrasse Süd/Autobahn Luzern-Süd (Luzern-Ennethorw) 1938-1971 (A 665/1-175)
- Kantonsstrassen, nach Gemeinden, 1895-1980 (A 665/176-898)
- Kantonsstrassen, Ausbaukosten 1925-1952 (A 665/899)
- Nachtrag: Kantonsstrassen, nach Gemeinden, 1899-1980 (A 665/900-961)
- Nachtrag: Tanksperren 1941-1944 (A 665/962)
Bewertung und Kassation:Die Ablieferung umfasste nach der ersten Bearbeitung (Sommer 1981) 24 Laufmeter.
Die Bearbeitung erwies sich jedoch in mehrfacher Hinsicht als ungenügend. Insbesondere wies die Akzession zahlreiche konservatorische Mängel auf, z. B. waren Pläne und Akten im Folio-Format in A4-Schachteln zusammengebogen. Zudem war beim Eingang eine Bewertung unterblieben, es waren nicht einmal Dubletten ausgeschieden worden. Dies führte im Sommer 2012 zum Entschluss, die Akzession nochmals zu bearbeiten. In der Folge wurden die Unterlagen neu bewertet, die zahlreichen Redundanzen ausgemerzt und die Unterlagen in archivtaugliche Behältnisse umplatziert. Das Verzeichnis wurde in diesem Zusammenhang etwas gestrafft. Die Laufnummern der Signaturen wurden jedoch mit Ausnahme des Nachtrags nicht geändert. Da aber viele Mäppchen sehr voluminös waren - nicht selten enthielt eine Schachtel nur ein einziges Mäppchen - war es in diesen Fällen unumgänglich, die Signaturen zu unterteilen. Dabei konnten bis zu 13 "neue" Mäppchen entstehen. Umgekehrt fielen einige Signaturen weg, weil der Inhalt kassiert wurde. Nicht mehr belegt sind deswegen die folgenden Signaturen: A 665/215, 280, 339-340, 344, 350-351, 369, 409-410, 417-418, 425-428, 431, 440-441, 450, 461-462, 467-468, 534, 807-808, 844, 887, 890.

Die strengere Bewertung und die Ausmerzung der Dubletten führte zu einer Reduktion des Umfanges von gut einem Drittel.
Die Kassationen erfolgten differenziert. Bei den Unterlagen zur Autobahn wurden nur Dubletten ausgeschieden, bei den Kantonsstrassen wurden die Unterlagen zur Gemeinde Ruswil exemplarisch vollständig archiviert, ansonsten aber wie folgt verfahren:
- Berechnungen (handschriftliche Notizen) wurden kassiert .
- Lieferscheine, Regie-Rapporte wurden nur einzelne zur Veranschaulichung aufgehoben, ansonsten kassiert, da diese in den Rapportzusammenstellungen bzw. Materialzusammenstellungen bereits erfasst waren.
- Notizen über Materialkosten etc. wurden kassiert, insofern eine dazugehörige Abschlussrechnung vorhanden war.
- Ausmassbücher wurden nur einzelne zur Veranschaulichung archiviert, ansonsten kassiert.
- Offerten wurden kassiert, wenn eine Zusammenstellung vorhanden war. Bei grosser Menge an Offerten ohne vorhandene Zusammenstellung wude jeweils eine Auswahl getroffen (zum Beispiel jedes 2. Exemplar oder alphabetisch A und Z plus ein Buchstabe in der Mitte des ABC).
- Handschriftliche Abrechnungen mit Belegen wurden kassiert, insofern dazugehörige Abschlussrechnungen vorhanden waren.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2012
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=300556
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern