A 616 Pauschalsteuer / Quellensteuer: Abrechnungen mit den Arbeitgebern, Tarife etc., 1960-1972 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 616
Signatur-Bereich:A 616/1 - A 616/625
Titel:Pauschalsteuer / Quellensteuer: Abrechnungen mit den Arbeitgebern, Tarife etc.
Entstehungszeitraum:1960 - 1972
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:15,50

Angaben zum Kontext

Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:08.11.1977

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Inhaltsverzeichnis:
- Tarife und Berechnungen: A 616/1
- Arbeitgeberkarten (Auswahljahrgänge und Auswahlgemeinden): A 616/2-23
- Abrechnungen mit den Arbeitgebern (mit Namen der ausländischen ArbeitnehmerInnen). Jahrgang 1960, nach Gemeinden und Arbeitgebern (alphabetisch): A 616/24-45
- do. Jahrgang 1961: A 616/46-76
- do. Jahrgang 1962: A 616/77-120
- do. Jahrgang 1963: A 616/121-173
- do. Jahrgang 1964: A 616/174-227
- do. Jahrgang 1965: A 616/228-279
- do. Jahrgang 1966: A 616/280-330
- do. Jahrgang 1967: A 616/331-380
- do. Jahrgang 1968: A 616/381-425
- do. Jahrgang 1969: A 616/426-475
- do. Jahrgang 1970: A 616/476-527
- do. Jahrgang 1971: A 616/528-574
- do. Jahrgang 1972: A 616/575-618
- Pauschalsteuerkarten Schindler & Co. AG, Ebikon: A 616/619-625

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Die Unterlagen umfassten ursprünglich über 30 Lfm. Schon bei der Verzeichnung durch Hans Frieden im November 1977 wurden 7 Lfm (leere Arbeitgeberkarten) kassiert. Im Rahmen der Revision vom Frühjahr 2003 wurden die Arbeitgeberkarten bis auf ein Muster (aus Evidenzgründen) kassiert. Die Abrechnungen wurden hingegen archiviert, weil sie doch einige Informationen über eine Bevölkerungsgruppe enthalten, über die sonst nicht sehr viele Unterlagen bestehen. Deshalb wurden sie z. T. neu verpackt und detaillierter erschlossen.
Die Reihenfolge läuft nach Gemeinden; innerhalb der Gemeinden nach Laufnummer. Die Zuteilung der Laufnummer erfolgte ursprünglich alphabetisch nach dem ersten Hauptbegriff des Firmennamens (dabei galten Sch und St als eigene Initialen und kamen nach S); später wurde die alphabetische Reihenfolge durch Namensänderungen oder Neuzugänge durchbrochen. 1969 ging man zu einem neuen System über, das auf dem ersten Teil der AHV-Nummer basierte, wodurch die quasi-alphabetische Reihenfolge wieder verbessert wurde.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2072
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=295133
 
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