Regierungsstatthalter des Amtes Willisau (1849-2014) (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Regierungsstatthalter des Amtes Willisau (1849-2014)
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:1849 - 2014
Geographische Angaben:Amt Willisau, seit März 2007 auch Amt Entlebuch
Tätigkeitsbereich:Die Regierungsstatthalter waren allgemeine Aufsichtsbehörde über die Gemeinden ihres Amtes und deren Behörden, ferner fachliche Aufsichtsbehörde im Vormundschafts- und Teilungswesen. Bis 2004 waren sie auch unmittelbare Aufsichtsbehörde im Zivilstandswesen. Sie sind Beschwerdeinstanz in Kindesschutzsachen und bei Verfahren in Erbschaftsfällen. Die Regierungsstatthalter entschieden über Grundstückerwerbe durch Personen im Ausland, über Adoptionen, über den Entzug der elterlichen Sorge und über die fürsorgerische Freiheitsentziehung für Erwachsene. Sie besorgten nach den Vorschriften des Gesetzes über die Verwaltungsrechtspflege die Rechtshilfe und die Vollstreckung durch Ersatzvornahme und unmittelbaren Zwang.
Für Details s. Regierungsstatthalter des Amtes Luzern (1849-2014)
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:1849 Amtsgehilfe (als Helfer des Amtsstatthalters für die Aufsicht über die Gemeinden). Später unabhängig vom Statthalteramt tätig. 1963 Regierungsstatthalter. Aufgabenbereich: Aufsicht über die Gemeinden, Vormundschaft, Zivilstand, Erbschaft, Grundstückverkehr, Mieterschutz (bis 1972). Eigener Amtssitz seit Oktober 1986 im Schloss Altishofen (vorher in Privatwohnungen).

Dep.: Departement des Innern (1849-1863). Gemeindedepartement (1863-1959). Gemeinde- und Sanitätsdepartement (1959-1971). Justizdepartement (1971-2000). Justiz-, Gemeinde- und Kulturdepartement (2001-2003.06). Justiz- und Sicherheitsdepartement (2003.07-2014.06).

Im November 2013 nahmen die Stimmberechtigten eine Änderung der Kantonsverfassung über die Aufsicht der Gemeinden an. Damit verbunden waren Änderungen im Gemeindegesetz sowie elf weiterer Erlasse. Diese Änderungen traten am 1. Juli 2014 in Kraft. Als Folge davon wurde die Institution "Regierungsstatthalter" auf diesen Termin hin aufgelöst. Deren Aufgaben übernahmen - soweit nicht neu die Gemeinden selber zuständig waren - verschiedene kantonale Dienststellen des Kantons: Amt für Gemeinden AfG (Allgemeine Aufsicht Gemeinden, Gemeindeverbände und Korporationen (z.B. Aufsichtsbeschwerden, Vereidigungen, Beschlussunfähigkeit/Ausstand), Beschwerden gegen Teilungsbehörden, Aufsicht im Kindes- und Erwachsenenschutz, Pflegekinderbewilligungen für spätere Adoption, Adoptionen, Grundstückerwerb durch Personen im Ausland), Finanzaufsicht Gemeinden beim Finanzdepartement (Finanzaufsicht Gemeinden, Gemeindeverbände, Korporationen), Dienststelle Steuern (Aufsicht Sondersteuern), Dienststelle Soziales und Gesellschaft DISG (Heimaufsicht).
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=277883
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern