A 1384 Protokolle und Unterlagen des Informatik-Zentrums, seiner Nachfolger und weiterer Informatik-Organe, 1986-2000 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1384
Signatur-Bereich:A 1384/1 - A 1384/163
Titel:Protokolle und Unterlagen des Informatik-Zentrums, seiner Nachfolger und weiterer Informatik-Organe
Entstehungszeitraum:1986 - 2000
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:2,60

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Dienststelle Informatik DIIN (Luzern)
Bestandesgeschichte:Die Unterlagen wurden abgeliefert aus Anlass des Wechsels des Abteilungsleiters Services, Alfred Candreia, von den OID zum Personalamt (LUPIS). Candreia war Leiter des Informatik-Zentrums IZ gewesen und führte das Sekretariat des Fachgremiums Informatik resp. der Informatik-Kommission.
Die Unterlagen stammen aus der allgemeinen Ablage im Keller der OID.
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:21.03.2002

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Akten dokumentieren einen Zeitraum starker Veränderungen in technischer Hinsicht (Umbruch von der Schreibmaschine zur EDV) wie auch in organisatorischen Belangen.
Folgende Stellen fallen in den Ablieferungszeitraum:
- Amt für Informatik (AFI) 1985-1993
- Informatikzentrum (IZ) 1987-1993
- Organisations- und Informatikdienste (OID), entstand 1993 aus AFI und IZ
Bei den strategischen Organen gab es folgende Veränderungen:
- Kommission für Informatik/Informatik-Kommission (1985-1987, keine systematischen Akten in dieser Ablieferung)
- Informatikkommission (1988-1992, keine systematischen Akten in dieser Ablieferung)
- Fachgremium Informatik (1993-1998)
- Informatik-Kommission (ab 1999)

Die Aktenlage ist unterschiedlich dicht - entsprechend den wechselnden Aufgaben (z.B. Budgetierung, Gesamtplanung, Informatikorgane etc.).
Bewertung und Kassation:Der Umfang betrug ursprünglich 6 Lfm. Kassiert wurden:
- Arbeitszeittabellen und Personalunterlagen des IZ
- Produkte-Prospekte, Preislisten, Mehrfach-Entwürfe, allgemeine Präsentationen und Handnotizen z.B. als Beilagen zu Sitzungen
- Doppelüberlieferungen innerhalb dieser Ablieferung (wobei dies wegen Aufgabenüberschneidungen im Bereich von Budgetunterlagen, Projektberichten etc. nicht konsequent durchgeführt werden konnte) und im Abgleich zu späteren Ablieferungen aus den OID (A 1385).
- Unsystematische, unvollständige Einzelakten (Fotokopien)
Vereinzelte Teilbestände wurden aus der Akzession B 250 (A 1385) ergänzt.
Ordnung und Klassifikation:Die Gliederung erfolgte im Archiv. Es existierte kein Registraturplan und, abgesehen von den Beschriftungen auf den Ordnern und Schachteln, auch kein Verzeichnis.

Inhalt:
Amtsstelle für Informatik: A 1348/1-3
Informatik-Zentrum (IZ): A 1348/4-13
Beschlüsse und Freigabe: A 1348/14-45
Budgetierung Informatik und Büromaschinen: A 1348/46-86
Gesamtplanung und Koordination: A 1348/87-104
Informatik-Gesamtkonzept 1986: A 1348/105-108
Fachgremium Informatik: A 1348/109-140
Informatik-Kommission: A 1348/141-145
Einzel-Projekte: A 1348/146-159
Verschiedenes: A 1348/160-163

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:A 1385
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
A 1385 Protokolle und Unterlagen der OID, ihrer Vorgänger AFI und IZ und weiterer Informatik-Organe, 1984-1998 (Akzession)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2030
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=255711
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern