DA 42 Pädagogische Hochschule Luzern PHLU: Interviews Forschungsprojekt "Adolescent in care and the acquisition of human and social capital: a comparative study of opportunities and achievements in four Swiss cantons (1950-1985)", NFP 76, 2019-2020 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:DA 42
Signatur-Bereich:DA 42/1 - DA 42/13
Titel:Pädagogische Hochschule Luzern PHLU: Interviews Forschungsprojekt "Adolescent in care and the acquisition of human and social capital: a comparative study of opportunities and achievements in four Swiss cantons (1950-1985)", NFP 76
Entstehungszeitraum:2019 - 2020
Stufe:Akzession

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Pädagogische Hochschule Luzern (Luzern 7)
Bestandesgeschichte:Die Interviews entstanden im Rahmen des Projektes "Adolescent in care and the acquisition of human and social capital: a comparative study of opportunities and achievements in four Swiss cantons (1950-1985)" welches Teil des Nationalen Forschungsprojektes 76 "Fürsorge und Zwang" war.

Die Langzeitarchivierung der Daten wurde im Rahmen des Projektes nicht vorgegeben, weshalb die durchgeführten Interviews mit Bezug zum Kanton Luzern durch den Projektverantwortlichen Markus Furrer dem Staatsarchiv Luzern angeboten wurden. Die Archivierung der weiteren im Rahmen des Projektes entstandenen Interviews und sonstiger Forschungsdaten wurde durch die jeweiligen Verantwortlichen besorgt (vgl. "Verwandtes Material").
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:11.04.2023

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Akzession beinhaltet zehn Interviews mit Personen, welche im Kanton Luzern von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen betroffen waren. Es handelt sich dabei nicht um klassische Oral History Erzählungen, sondern um geleitete Interviews. Die Betroffenen erinnern sich in den Interviews an ihre Lebensgeschichte mit Fokus auf die Zeit in der sie in Institutionen oder bei Privatpersonen fremdplatziert gewesen waren. Bei Pausen in der Erzählungen wurde das Gespräch mit Rückfragen durch Markus Furrer und Sabine Jenzer (Co-Projektleiterin, PHLU) geleitet. Zu jedem der ein- bis zweistündigen, in Mundart geführten Interviews wurden standardhochdeutsche Transkriptionen erstellt. Direkt nach Ende der Interviews wurde zusammen mit den Interviewpartnerinnen und Interviewpartnern ein Fragebogen zu persönlichen Daten ausgefüllt, welcher sowohl Informationen zu den Interviewten, als auch zu ihren Eltern und Geschwistern enthält.

Als Interviewpartnerinnen und Interviewpartner wurden teilweise Personen gewählt, welche im Rahmen von Abklärungen im Zusammenhang mit dem "Bundesgesetzes über die Aufarbeitung der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen vor 1981" (AFZG) durch das Staatsarchiv Luzern betreut worden waren. Alle der Interviewten hatten direkten Bezug zum Kanton Luzern, entweder durch ihren Heimatort oder durch die Unterbringung in einer oder mehreren Institutionen im Kanton. Fünf der interviewten Personen waren im Kinderheim Sonnenhalde, Emmen, drei im Erziehungsheim St. Georg, Bad Knutwil (Jugendheim Knutwil), zwei im Kinder- und Jugendheim Utenberg, Luzern, eine im Kinderheim Titlisblick, Luzern, eine im Kinderheim Lutisbach, Zug und fünf bei Privaten (Bauernhöfe, Pflegefamilien) platziert worden.

Neben den Interviews sind zwei Grundlagendokumente zur Durchführung der Interviews im Rahmen des Projektes vorhanden.
Bewertung und Kassation:Es wurden die mitgelieferten .docx Dateien kassiert.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen:digital
Erschliessungsgrad:detailliert

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Schweizerisches Nationalfonds Projekt Nr. 177417 "Adolescent in care and the acquisition of human and social capital: a comparative study of opportunities and achievements in four Swiss cantons (1950-1985)" (Weitere Informationen auf dem Datenportal des SNF)
Veröffentlichungen:Baumeister, Miriam; Bürgy, Valérie; Müller, Aurore: Einfluss des ökonomischen und sozialen Wandels auf die Bildungsteilhabe von Jugendlichen in Basel-Stadt, Freiburg, Luzern und Neuenburg 1950-1985, in: Swiss Journal of Educational Research, 43(3), Bern 2021, 376–389.
Sabine Jenzer, Markus Furrer, Bildungsteilhabe von fremdplatzieren Jugendlichen im Kanton Luzern, 1950-1985. In: Markus Furrer, Anne-Françoise Praz, Sabine Jenzer (Hg.), Lebenswege fremdplatzierter Jugendlicher 1950-1985, Itienera, 51, Basel 2024: Schwabe, 94-136

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Die abgelieferten Audio-Dateien im Format WMA und M4A wurden im Archiv nach MP3 konvertiert
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2120
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=2302615
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern