A 677 Bodenrecht, Landwirtschaftliche Kredite, Kriegswirtschaft und Statistiken, 1928-1979 (Akzession)

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Angaben zur Identifikation

Signatur:A 677
Signatur-Bereich:A 677/1 - A 677/88
Titel:Bodenrecht, Landwirtschaftliche Kredite, Kriegswirtschaft und Statistiken
Entstehungszeitraum:1928 - 1979
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:2,00

Angaben zum Kontext

Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:01.10.1980

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Die Unterlagen umfassten ursprünglich gut 3 Lfm und bestanden aus drei Komponenten: a) der Sammlung der Regierungsratsentscheide zum Bodenrecht (Massnahmen betr. Bodenspekulation und Pächterschutz), b) den Protokollen der Bauernhilfskasse resp. der Landwirtschaftlichen Kreditkasse und c) den nach Gemeinden geordneten Unterlagen zu insgesamt 56 Gemeinden. Teil c) war am umfangreichsten und bestand aus ziemlich unterschiedlichen Sachgebieten: Aus den 70er Jahren gab es Bewilligungen des Departements für Grundpfand-Überschreitungen und Handänderungen sowie Entscheide der Kreditkasse zu Investitionskrediten und Betriebsdarlehen; daneben waren aber für mehrere Gemeinden insbesondere aus den Ämtern Hochdorf und Sursee auch Unterlagen aus der Zeit von 1928 bis 1964 (Hilfsaktion für notleidende Landwirte, Kriegswirtschaft und Ackerbau, Statistiken betr. Schweine- und Geflügelhaltung) vorhanden. Dieselben Unterlagen zu anderen Gemeinden finden sich in den Ablieferungen A 537, A 571 und A 780.

Alle diese Ablieferungen waren durch Hans Wey zusammengestellt worden, der beim Volkswirtschaftsdepartement u. a. für die Domänenverwaltung und für die Investitionshilfe im Berggebiet zuständig war (dieser Bereich galt dann eine Zeit lang als eigene Dienststelle). Charakteristisch ist das Nebeneinander in zeitlicher (Unterlagen aus der Zeit der Jahrhundertmitte und aus den 70er Jahren) und inhaltlicher (Bewilligungen des Departementes und Kreditsprechungen des Vorstandes der Kreditkasse) Hinsicht.

Die Unterlagen waren 1980 bei der Dienststelle durch Hans Wey verzeichnet und verpackt worden. Im Rahmen der Revision vom Frühjahr 2003 wurden sie konservatorisch bearbeitet und detaillierter erschlossen. Dabei wurden die Bewilligungen betr. Grundpfand und Handänderungen bis auf die Auswahlgemeinden Hochdorf, Marbach und Triengen kassiert.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2009
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=219293
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern