Rachmaninoff Sergei, Russland, Komponist, Pianist und Dirigent (1873-1943) (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Rachmaninoff Sergei, Russland, Komponist, Pianist und Dirigent (1873-1943)
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum, Anm.:Der Bestand umfasst fast mehrheitlich den Zeitraum vom Erwerb der Liegenschaft in Hertenstein 1930 bis zum Tod von Rachmaninoffs Enkel Alexandre Rachmaninoff Conus 2012
Tätigkeitsbereich:Der Komponist, Pianist und Dirigent Sergei Rachmaninoff wurde am 1. April 1873 im russischen Oneg geboren. Er studierte Klavier und Komposition in Moskau. Mit Beginn der Revolution in Russland 1917 zog Rachmaninoff nach Paris, von wo aus er Konzertreisen durch Europa und Amerika unternahm. Als Pianist gelangte er zu Weltruhm. 1935 siedelte er in die USA über. Sein kompositorisches Schaffen umfasst Klavierkonzerte, Opern, Sinfonien, sinfonische Tänze und sinfonische Dichtungen. Sergej Rachmaninoff starb am 28. März 1943 in Beverly Hills.

Die Villa Senar in Hertenstein in der Schweizer Gemeinde Weggis war in den Sommermonaten der Jahre 1934 bis 1939 der Wohnsitz von Sergei Rachmaninoff und seiner Familie. Er selber nannte sein Anwesen am Ufer des Vierwaldstättersees «Senar», ein Akronym, bestehend aus den Namen Sergei und Natalia Rachmaninoff.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=2125026
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern