Unionsdruckerei Luzern (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Unionsdruckerei Luzern
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:1926 - ca. 2013
Existenzzeitraum, Anm.:Die Unionsdruckerei AG entstand 1926 als Nachfolgerin der 1912 von Robert Müller gegründeten Einzelfirma Unionsdruckerei. Hauptzweck war damals die Produktion und Herausgabe einer sozialdemokratischen Tageszeitung auf dem Platz Luzern (Arbeiterblatt - Freie Innerschweiz / Zentralschweizer AZ 1927-1970/1972). 1944 wurde eine Personalfürsorgestiftung gegründet. 1948 bezog die zuvor an der Bleicherstrasse eingemietete Firma einen Neubau an der Kellerstrasse. 1972 wurde die Herausgabe der seit 1970 auswärts gedruckten Tageszeitung eingestellt, ab 1980 konzentrierte man sich vollständig auf den Akzessions- resp. Kundendruck. 2006 übernahm das nun als UD Medien-Gruppe auftretende Unternehmen die Firma Sticher Printing an der Reusseggstrasse.
2007 erfolgte der Domizilwechsel in die erweiterten Räumlichkeiten am Standort Reussegg. Danach wurden alle Tochtergesellschaften (Anzeiger Luzern, Kalenderfabrik Luzern resp. Kalender + Werbe AG Luzern, UD Neue Medien) an einem Ort konsolidiert. Es folgten turbulente Jahre, die UD Neue Medien AG wurde 2010 wieder in das Hauptunternehmen integriert, der Anzeiger Luzern wurde 2011 an die Neue Luzerner Zeitung veräussert und im selben Jahr die Kalender + Werbe AG Luzern in eine selbständige Firma umgewandelt. Im September 2013 wurde die UD Print von der Ostschweizer Firma Galledia AG übernommen, die Immobilien wurden durch die UD Medien Holding (2014 Namensänderung in Reussegg Holding) weiter verwaltet.
Rechtsform:Aktiengesellschaft
Tätigkeitsbereich:Druck und Verlag einer sozialdemokratischen Tageszeitung (bis 1970/72). Druck (1929-1980) und Verlag (via Tochtergesellschaft, bis 2010) eines Gratisanzeigers, Kundendruck, Verwaltung Immobilien
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=2110266
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern